Die Schwedin Greta Thunberg hat mit ihren Aktionen über die Gefahren der Erderwärmung viel Aufmerksamkeit und Zustimmung erfahren. Es ist gut, dass Traditionskonzerne wie Bosch und Daimler nun offensiv das Thema Klimaschutz angehen, meinte Inge Nowak .

Stuttgart - Was war er noch schnuckelig klein, der erste VW Golf, der zwischen 1974 und 1983 gebaut wurde. Gerade mal 3,7 Meter lang war er und brachte zwischen 750 und 805 Kilo auf die Waage. Der aktuelle Golf 7 ist seit 2012 auf dem Markt – bis zu 4,6 Meter lang und zwischen 1,2 und 1,6 Tonnen schwer. Selbst die S-Klasse von Daimler, die schon immer groß war, ist im Laufe der Jahre noch etwas länger geworden. Ganz zu schweigen von der Vielzahl der Geländewagen, die sich mittlerweile auf Deutschlands Straßen aneinanderreihen. Mehr als ein Viertel der Neuzulassungen sind SUVs.