Mit Hollywoodstars hatte Daniel Brühl schon häufiger zu tun, nun übernimmt der deutsche Schauspieler eine Hauptrolle in der US-Thrillerserie „The Alienist“. Die Serie dreht sich um einen Serienmörder in New York um 1900.

Los Angeles - Daniel Brühl (38/„Rush“) übernimmt eine Hauptrolle in der neuen US-Thrillerserie „The Alienist“. Der deutsche Filmstar werde an der Seite des britischen Schauspielers Luke Evans (37/„Der Hobbit“) zu sehen sein, gab das US-Medienunternehmen Turner am Montag bekannt. Unter der Regie des Belgiers Jakob Verbruggen sollen die Dreharbeiten zu der TV-Serie des Senders TNT Anfang 2017 in Budapest beginnen.

 

Vorlage ist der Bestseller-Roman „The Alienist“ („Die Einkreisung“) von Caleb Carr aus dem Jahr 1994. Der Psychothriller dreht sich um einen Serienmörder in New York um 1900. Die Polizei will die brutalen Morde mit einem geheimen Team von Spezialisten aufklären. Brühl spielt den Kriminalpsychologen Dr. Laszlo Kreizler, Evans den Zeitungsreporter John Moore.

Derzeit ist Brühl mit der Romanverfilmung „Jeder stirbt für sich allein“ in den Kinos zu sehen. Zu seinen internationalen Erfolgen zählen Filme wie „Rush - Alles für den Sieg“, „The First Avenger: Civil War“, „Die Frau in Gold“ und „Inglourious Basterds“. Große Bekanntheit erlangte er 2003 mit „Good Bye, Lenin“.