Danyal Bayaz will sich nach der Geburt seines Kindes gerne etwas aus den Geschäften rausziehen und sich verstärkt um seine Familie kümmern. Das sagte der neue baden-württembergische Finanzminister am Freitag.

Stuttgart - Der neue baden-württembergische Finanzminister und angehende Vater Danyal Bayaz (Grüne) spielt mit dem Gedanken, eine Art „Elternzeit“ zu nehmen.

 

„Gerade nach der Geburt will ich schauen, dass ich möglichst viel Zeit zuhause verbringe“, sagte der 37-Jährige der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Freitag). „Mich eine Zeit rauszuziehen aus den Geschäften, das ist mir ein wichtiges Anliegen. Da werden sich Lösungen finden – ich habe ja auch eine erfahrene Staatssekretärin.“ Er wolle seinen Beitrag leisten und zeigen, dass auch politische Verantwortungsträger Familie und Beruf unter einen Hut bekommen können und müssen, sagte er weiter.

Bayaz ist mit Katharina Schulze, der Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag liiert. Der Heidelberger war aus der Opposition im Bundestag in die neue grün-schwarze Landesregierung gekommen.