Der Danziger Bürgermeister ist nach einem Messerangriff gestorben. Das teilte Polens Gesundheitsminister Lukasz Szumowski am Montag mit.

Danzig - Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz (53) ist an den Folgen eines Messerangriffs gestorben. Der 53-Jährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, wie der Gesundheitsminister Lukasz Szumowski am Montag im polnischen Fernsehen TVN24 bestätigte. Beim Finale einer landesweiten Spendenaktion hatte der Täter die Bühne gestürmt und mehrmals mit einem Messer auf Adamowicz eingestochen. Die Klinge war laut Staatsanwaltschaft fast 15 Zentimeter lang.

 

Angreifer soll Ex-Häftling gewesen sein

Der Täter, ein 27-jähriger Danziger, habe aus niederen Beweggründen gehandelt, sagte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Krzysztof Sierak. Dafür könnte ihm sogar lebenslange Haft drohen. Hinter der Tat vom Sonntagabend wurde Rache vermutet. Der Mann soll gerufen haben, dass er unschuldig in Haft gewesen sei, hieß es unter Berufung auf Augenzeugen. Ermittlern schlossen eine psychische Erkrankung des Angreifers nicht aus, der psychologisch untersucht werden sollte.

Der Mann war polnischen Behörden zufolge vorbestraft und hatte wegen einer bewaffneten Banküberfallserie bereits fünfeinhalb Jahre in Haft gesessen. Berichten zufolge war er erst im Dezember freigekommen.

Adamowicz gehörte bis 2015 der derzeitigen Oppositionspartei Bürgerplattform PO an. Nach Angaben des Innenministeriums wurde er nach dem Angriff reanimiert. Anschließend sei er im Krankenhaus fünf Stunden lang operiert worden, sagte sein Arzt Stefaniak. Adamowicz erlitt demnach Verletzungen an Herz, Zwerchfell und Organen im Bauchraum und verlor viel Blut. Am Montag verlor Adamowicz den Kampf gegen seine Verletzungen.