Mega-Party im Glaspalast: Zum 13. Mal kommen die besten Darts-Spieler nach Sindelfingen. Foto: Eibner/Wolfgang Frank
Erst Boxen, nun Darts: Im Sindelfinger Glaspalast flogen erst die Fäuste und nun die Pfeile. Für die Verantwortlichen bedeutet es jedoch Stress. Dennoch ist die Vorfreude auf den European Darts Grand Prix angesichts von Stars wie Luke Littler riesig.
Sebastian Mühlenhof
29.04.2025 - 10:59 Uhr
Kaum ist der Boxring weggeräumt, wartet schon das nächste Großereignis auf die Verantwortlichen. Ab Freitag findet zum 13. Mal der European Darts Grand Prix in Sindelfingen statt. „Das ist ein Highlight für uns, weil es eigentlich die größte Veranstaltung hier ist“, erklärt Glaspalast-Geschäftsführer Claus Regelmann.
In diesem Jahr herrscht im Vorfeld jedoch etwas mehr Stress als üblich. Noch am Samstag fanden elf Kämpfe im Seilgeviert statt, sodass es für die Mitarbeiter ein langer Tag war. „Mein Kollege Uwe Dieterich war bis 4 Uhr vor Ort.“ Schließlich musste bereits zügig mit dem Abbau begonnen werden, da bereits am Montag wieder der alltägliche Betrieb auf dem Programm stand.
Es war jedoch der einzige Tag in der Woche, in dem die Athleten auf ihr gewohntes Terrain durften. Bereits am Dienstag stand der europäische Dartsverband PDC Europe auf der Matte. „Früher haben die mit Bullis das Equipment geliefert, heute kommen vier Sattelzüge“, umschreibt Regelmann die Dimensionen des Events.
Das Interesse am Sport mit den Pfeilen ist gewachsen, und Sindelfingen bleibt weiterhin fester Bestandteil der Tour. „Keine andere deutsche Halle ist so lange dabei wie wir.“ Somit weist das Glaspalast-Team mittlerweile auch eine gewisse Erfahrung bei der Organisation auf. „Wir müssen aber natürlich aufpassen, dass die Routine einen nicht einholt“, mahnt der Chef zur Wachsamkeit. Schließlich muss an den drei Wettkampftagen alles glatt laufen.
Die Fans werden dabei wieder Darts der Spitzenklasse sehen. Neben einigen Qualifikanten sind auch zahlreiche Topstars in dem 50 Spieler großen Feld vertreten. Nach aktuellem Stand wird die Top 16 der Weltrangliste an den Start gehen, sodass die Fans sich also unter anderem auf Luke Littler, Michael van Gerwen oder Luke Humphries freuen können. Vorjahressieger Gary Anderson ist ebenfalls gemeldet.
Einer der Stars: Martin Schindler ist derzeit der beste deutsche Darts-Profi. Foto: Eibner/Wolfgang Frank
Auch die bekanntesten nationalen Akteure werden an die Abwurflinie treten. Neben dem ersten deutschen WM-Teilnehmer überhaupt, Max Hopp, visieren auch Gabriel Clemens und Martin Schindler ein gutes Ergebnis an. Letzterer hat jüngst die Austrian Darts Open in Wien gewonnen und ist damit auf Platz 18 der Weltrangliste geklettert – so hoch war noch kein deutscher Spieler platziert. Ob er diesen Triumph in Sindelfingen wiederholen kann und sich sogar noch weiter verbessert, wird sich zeigen.
Dabei dürfte er bestimmt lautstarke Unterstützung bekommen. „Wir sind fast komplett ausverkauft“, offenbart Regelmann. Somit werden an allen drei Tagen insgesamt rund 20 000 Zuschauer die Darts-Stars anfeuern. Und auch die Mitglieder des Organisationsteams dürften den deutschen Spielern die Daumen drücken. „Wir sind alle mehr dartsinteressiert als früher.“ Vorrangig werden sie sich aber darum kümmern, dass alles rund um Aufbau, WLAN und Reinigung reibungslos abläuft. „Wir werden am Sonntag bestimmt auch bis 4 Uhr da sein“, meint Claus Regelmann mit einem Augenzwinkern.
European Darts Grand Prix
Zeitplan Von Freitag bis Sonntag messen sich die besten Darts-Spieler im Sindelfinger Glaspalast. An allen drei Tagen finden jeweils zwei Sessions statt, bei denen von 13 bis 17 Uhr und von 19 bis 23 Uhr die Pfeile fliegen.
Auslosung Die Partien werden erst am Donnerstag ausgelost, da die Spieler bis 24 Stunden vor Wettkampfbeginn absagen können. Die Top 16 der Weltrangliste ist gesetzt und greift erst in der zweiten Runde ein.
Modus Bis zum Viertelfinale wird im Format „Best of 11 Legs“ gespielt – wer also sechs Legs gewinnt, zieht in die nächste Runde ein. Im Halbfinale wird „Best of 13 Legs“ gespielt und im Endspiel „Best of 15 Legs“.