Die britischen Abgeordneten sitzen wieder im Parlament, während Premier Johnson aus New York zurückreist – und von Rücktritt nichts wissen will.

Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)

London - Am Dienstag öffnete die oberste Richterin die Tore zum Palast von Westminster. Am Mittwoch strömten mehr als 600 ungläubig staunende Abgeordnete in „ihr“ House of Commons zurück. Labour-Parlamentarier hatten sich am Abend zuvor in Brighton in den Zug nach London gesetzt, um schon vor dem offiziellen Ende ihres Jahresparteitags in Brighton wieder auf den grünen Bänken des Unterhauses sitzen zu können. Der traditionelle Abschlussreigen war, zusammen mit der Ansprache des Parteichefs, kurzerhand vorverlegt worden. Größere Probleme mit einer raschen Rückkehr hatte indes Premierminister Boris Johnson, der sich mit einigen Kabinettskollegen und Beratern am Dienstag in New York aufhielt, beim Klimagipfel der Vereinten Nationen (UN). Nach einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump und einer Reihe pflichtschuldigst gehaltener Reden musste der Premier samt seiner Delegation zum Flughafen stürzen, um bis Mittwochmittag an der Themse sein zu können. Zu seinem Glück war er kein gestrandeter Thomas-Cook-Urlauber.