Das Entwicklungshilfeprojekt „Ein-Dollar-Brille“ Ziel: 150 Millionen Brillen

Region: Verena Mayer (ena)
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Für seine schlichte Erfindung hat Martin Aufmuth seither viele Auszeichnungen erhalten. Er durfte vor der Unesco eine Rede halten, und die Vereinten Nationen priesen seine schnelle Brille als „wegweisend“. Trotzdem: Bei 150 Millionen benötigten Brillen und einer Biegemaschine bedeutet das noch immer eine Produktionszeit von 2853 Jahren. Was tun?

Markus Urff befindet sich momentan in Burkina Faso. Sieben Tage nach dem Gespräch in seinem provisorischen Kellerbüro ist er aufgebrochen. Drei Wochen wird sein Aufenthalt in Westafrika dauern, den man allerbesten Gewissens als Dienstreise bezeichnen kann. Seine Tage beginnen früh am Morgen, und das, was man hierzulande Feierabend nennt, hat er dort nicht. Wenn Markus Urff nicht gerade mit einem mitreisenden Professor der Uni Passau erörtert, wie man am besten misst, was genau die Ein-Dollar-Brillen-Produktion für Burkina Faso bringt, zeigt er der ebenfalls mitgereisten Delegation des japanischer Glasfabrikanten das neue, kleine Brillenzentrum außerhalb der Hauptstadt. Und dass Markus Urff selbst ständig die Augen offen hält, um zu sehen, was gut läuft oder was besser laufen könnte, ist ja selbstverständlich. Aber wie sagt er selbst: „Es ist schön zu sehen, dass der Einsatz etwas bewegt.“

Im Sommer des Jahres 2013 hat der Verein in Burkina Faso die ersten Ein-Dollar-Brillen-Optiker ausgebildet. Die Lehrlinge lernen Brillenbiegen und wie man mit einer Bildertafel die richtige Sehstärke der Patienten feststellt. Wer die Prüfung besteht, bekommt vom Verein eine Biegemaschine sowie Material für 500 Brillen als Darlehen zur Verfügung gestellt. Verkauft werden sie zu einem Preis, der länderspezifischen zwei bis drei Tageslöhnen entspricht. So können die Optiker von ihrer Arbeit leben, und die Kunden wissen ihren trotz allem erschwinglichen Besitz zu schätzen.

Manchmal gefährden ein Putsch oder eine Hungersnot die Arbeit

In der Theorie klingt das Vertriebskonzept fast so simpel wie das Modell von der Ein-Dollar-Brille. Vor allem, wenn man weiß, dass es auch mobile Augenspezialisten gibt, die auf die entlegenen Dörfer fahren, weil sich die Bewohner eine Reise in die Stadt nicht leisten können. In der Praxis gestaltet es sich nicht immer ganz so simpel. Weil die frisch gebackenen Optiker vielleicht lieber Fernsehen gucken, statt Brillen zu verkaufen. Aus Nicaragua hat sich der Verein deshalb zurückgezogen. Es kann auch vorkommen, dass Monate vergehen, bis der Zoll die Waren freigibt oder ein Ministerium die offizielle Verkaufserlaubnis erteilt. Und wenn es ganz dumm läuft, bedroht eine Hungersnot oder ein Putsch die Arbeit. Aber, trotz allem: Der Verein, der dem Begriff Brillenschlangen eine neue Bedeutung gibt, hat inzwischen 70 000 Arme mit Brillen ausgestattet. Momentan sind 100 Ein-Dollar-Brillen-Optiker an 15 Biegemaschinen in acht Ländern im Einsatz. In Burkina Faso, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört, deckt der Verkauf der Brillen seit 2015 die Kosten. Und wenn Markus Urff von Souleymane erzählt, ist er sehr bewegt. Der gelähmte Mann hat zwar einen Abschluss in Architektur und Buchhaltung, einen Arbeitsplatz aber fand er nie. Bis die Ein-Dollar-Brille nach Burkina Faso kam. Dort ist Souleymane nun Teamleiter – und er und seine 30 Mitarbeiter können von ihrer Arbeit leben. Und der Verein benötigt gleich viel weniger als 2853 Jahre für die Verbreitung seiner Brillen.

Eigentlich ist Markus Urff von Beruf Banker. Wenn er nicht, wie zurzeit, als Hausmann wirkt, arbeitet er bei der Landesbank Baden-Württemberg als Risikocontroller. Es hat also gleich einen anderen Klang, wenn der Betriebswirt Urff sagt: „Der hohe Wirkungsgrad der Ein-Dollar-Brille ist faszinierend.“ Als Urff noch jünger als 38 war, saß er einem Verein vor, der Zivildienstleistende nach Israel vermittelt hat. Als er Vater wurde, gab er dieses Ehrenamt ab. Und als die beiden Kinder aus dem Allergröbsten raus waren, machte er die Bekanntschaft mit der Ein-Dollar-Brille. Seine erste Aufgabe bestand im Verfassen von Dankesschreiben an Spender – seine nächste darin, Abläufe wie diese zu automatisieren. Wer in den jüngsten Jahresberichten des Vereins schmökert, liest dort von „strategischen Planungsprozessen“, „Top-down-Vorgaben“ und „detaillierten Bottom-up-Planungen“. Und spätestens wenn man erfährt, dass die Ein-Dollar-Brille auf der Bildungsmesse Didacta einen eigenen (gesponserten) Stand hat, dann weiß man, dass aus dem Verein inzwischen ein kleines Unternehmen geworden ist. „Start-up“ nennt es Markus Urff.




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