Während auf den Straßen Stuttgarts momentan das Thema Fußballeuropameisterschaft das Geschehen dominiert, gibt es auch einige, die keine Lust auf Fußball haben. Für die gibt es hier eine Liste mit feinem Alternativprogramm zu den Spielen der Heim-EM.

Alle sind im EM-Fieber und überall wird über Fußball gesprochen. Dich interessiert der Ballsport nicht und du willst gute Ablenkung? Keine Sorge, vom 14. Juni bis zum 14. Juli dreht sich nicht alles nur um die Fußballeuropameisterschaft. In Stuttgart gibt es auch in Zeiten der EM 2024 viele Partys, Kulturveranstaltungen, Flohmärkte und vieles mehr, das nichts mit Sport am Hut hat. Hier eine Liste mit Event-Highlights, die Fußballmuffel nicht verpassen sollten.

 

Kunst, Kultur und Konzerte

Von Tanzworkshops über Konzerten hinzu Filmen bieten die Ludwigsburger Schlossfestspiele ein vielfältiges Programm. Im Zeitraum vom 14. Juni bis zum 14. Juli ist fast täglich Programm geboten. Falls du deine Abende nicht mit Spielen, wie Slowakei gegen Rumänien verbringen möchtest, sind die Ludwigsburger Schlossfestspiele (Residenzschloss Ludwigsburg, Marstallstr. 5, Ludwigsburg, 1.6.-20.7.) vielleicht eine gute Alternative. Mehr Infos zum Veranstaltungsplan findest du hier >>>

Eine gute Option für Tanzfans ist die Eventreihe “Anthology Shechter x Gauthier Dance” (Theaterhaus Stuttgart, Siemensstr. 11, Stuttgart-Feuerbach, 21.-29.6.) im Theaterhaus. Besuchen kann man die Tanzvorführung an verschiedenen Abenden. Mehr Infos zum Event findet ihr hier >>>

Am 23. Juni spielt Deutschland gegen die Schweiz. Das interessiert dich aber nur so semi? Nicht schlimm, denn es gibt gutes Ersatzprogramm. Content Creatorin und Schriftstellerin Tara-Louise Wittwer spricht auf ihren Kanälen, über Themen wie: zwischenmenschliche Beziehungen, gesellschaftliche Normen und Feminismus. Am 23. Juni ist sie im Wizemann und liest aus ihrem neuen Buch „Sorry, aber…“ (Im Wizemann, Quellenstr. 7, Stuttgart-Bad-Cannstatt, 23.6. 19 Uhr). Tickets und Infos >>>

Wer zusammen mit anderen, seiner/ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchte, kann beim “Bruno Techno Painting vorbeischauen” (Bruno Café und Bar, Tübinger Str. 82, Stuttgart-Süd, 26.6. 19 Uhr). Während ein DJ lässige Techno Musik spielt, kann man seine eigene Leinwand bemalen. Hilfestellung gibt es von einem professionellen Künstler des Cafés. Bei gutem Wetter findet das Event draußen statt.

Party

Es bleibt abzuwarten, welche Fußballfans in den nächsten Wochen einen Grund zum Feiern haben. Diejenigen, die sich nicht für die EM 2024 interessieren, haben es da leichter, denn Partys finden weiterhin statt. Am 21. Juni sind Indie-Fans gefragt: Bei “Take Me Out!” (Kulturbunker Stuttgart, Rosenbergstr. 23, Stuttgart-Mitte, 21.6. 21 Uhr) sorgen Mr. Robinson und Mrs. Brightside für eine Nacht voller Bloc-Party-Vibes und nostalgischer Indie-Hymnen.

Auch Techno-Fans werden während der EM nicht zu kurz kommen. Fridas Pier macht weiter Programm. Am 22. Juni kehrt DJ-Star Anna Reusch (Fridas Pier, Ufer Str. 107, Stuttgart-Ost, 21.6. 19 Uhr) zurück aufs Schiff.

Die Romantica wird im Juli neun Jahre alt. Gefeiert wird das Jubiläum unter dem Motto „Meerjungfrauen küssen besser“ (Romantica, Hauptstätter Str. 40, Stuttgart-Mitte, 6.7. 23.55-14 Uhr). Acht DJs werden bis in den Mittag hinein die Stimmung aufdrehen. Für die Geburtstagsparty verkleiden wird sich die Glitzerperle als Unterwasserwelt.

Open Airs

So langsam müsste das Wetter etwas sommerlicher werden, denn die Open-Air-Zeit ist in vollem Gange. Los geht’s mit den Open Airs während der EM 2024 mit dem “Putzlichtperlen Open Air” (Goldmark’s, Charlottenplatz U-Bahnstation, Stuttgart-Mitte, 22.6. 20 Uhr). Besucher:innen dürfen sich auf eine bunte, musikalische Mischung freuen. Paule Putzlicht und Brunni Besenrein spielen 80s, Classic-Rock, Punk, Metal, Kinderlieder, TV-Melodien, Krach, Yacht-Pop und Toto.

Am 22. Juni habt ihr die Qual der Wahl. Wem die Musik beim “Putzlichtperlen Open Air” an dem Abend zu wild ist, kann es beim Konzert von Jiska und Youcallmecarla versuchen (Wagenhallen Stuttgart, Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart-Nord, 22.6. 17 Uhr). Unter hoffentlich blauem Himmel vor den Wagenhallen erwartet euch beim Auftritt der beiden Musikerinnen eine Mischung aus Pop, Soul und Indie.

Freiluftprogramm vor den Wagenhallen gibt es auch am Wochenende des 6. Julis. Beim “Elektronisch und draußen”-Festival (Wagenhallen Stuttgart, Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart-Nord, 6.7. 15 Uhr) können bis zu 1000 Leute zu einem feinen DJ-Line-Up mit unter anderem Pitchy und Scratchy sowie Chris Sonaxx feiern. Besucher:innen können sich auf ein auf ein kreativ gestaltetes Festivalgelände freuen.

Beim Thema Open-Air darf Fridas Pier natürlich nicht fehlen. Das “Neckar Festival” (Fridas Pier, Ufer Str. 107, Stuttgart-Ost, 6.7. 15 Uhr) beginnt unter freiem Himmel. Später am Abend wird dann ins Unterdeck umgezogen und dort bis tief in die Nacht weitergefeiert. Das Line-up des Festivals ist gespickt mit heißen Namen der lokalen und internationalen Tech-House-Szene. Unter anderem legen Serge Devant, Emma B und Neverdogs auf.

Wenn es bei der EM in Richtung K.O.-Phase geht, öffnet das “Parklücken Festival” (Parkplatz vor dem Kulturzentrum, Dieselstr. 26, Esslingen, 27.6.-20.7.) in Esslingen seine Tore. Über drei Wochen hinweg bietet das Kulturzentrum auf seinem aufgehübschten Parkplatz ein vielfältiges Konzertprogramm für alle Generationen. Fußballmuffel, die nach zwei Wochen EM 2024 dringend Ablenkung gebrauchen können, werden beim “Parklücken Festival” auch unter der Woche fündig. Mehr Infos zum Programm findet ihr hier >>>

Die Events des STR.711.Kollektivs sind längst etabliert. Auch bei der “Winery Session” (Kellergelände der Weinfamilie Wilhelm Kern, Wilhelm-Maybach-Str. 25, Kernen im Remstal, 13.7. 13 Uhr) vereinen sich wie im letzten Jahr Musik, Kulinarik und Kunst. Zu gastronomischen Angebot und guten Tropfen gibt es von den Kollektiv-Mitgliedern an den Decks einiges auf die Ohren.

Flohmärkte

Während sich andere ab 15 Uhr Spiele wie Rumänien gegen die Ukraine oder Georgien gegen Tschechien anschauen, kannst du die Wochenenden nutzen und auf diversen Flohmärkten auf Schnäppchenjagd gehen. Los geht es mit den Hofflohmärkten in Rohr und Dürrlewang (versch. Hinterhöfe, Stuttgart Rohr & Dürrlewang, 22.6. 10 Uhr). Das Wochenende darauf zieht es die Hofflohmarktreihe dann nach Möhringen (Möhringen, Stuttgart-Möhringen, 29.6. 10 Uhr). Bei beiden Flohmarktveranstaltungen können Bewohner:innen der Stadtteile ihren eigenen Hof zum Verkaufsstand machen. Der Tour-Plan mit den angemeldeten Höfen ist circa eine Woche vor Flohmarkt-Termin auf der Webseite der Hofflohmärkte abrufbar. Mehr Infos, findet ihr hier >>>

Wer den Kessel nicht in Richtung Hofflohmärkte verlassen möchte, muss nicht traurig sein, denn auch in Stuttgart-Mitte findet am letzten Juni-Wochenende ein Flohmarkt statt. Beim großen Heusteigviertel-Flohmarkt (Mozartstraße, Stuttgart-Mitte, 30.6. 11 Uhr) wechselt verschiedenstes Gebrauchtes den oder die Besitzer:in.

Von einem großen Flohmarkt geht es zum nächsten. Am 13. Juni habt ihr noch eine letzte Chance vor dem EM-Finale Secondhand-Schnäppchen zu ergattern. Der große Uniflohmarkt (Uni-Gelände, Pfaffenwaldring, Stuttgart-Vaihingen, 13.6. 9-16 Uhr) befindet sich zwar auf dem Unigelände, ist aber nicht nur für Student:innen interessant.

For Foodies

Lieber Frühstück statt Stadion-Wurst bei der EM 2024? Im ITS-Turm am Hauptbahnhof könnt ihr über den Dächern Stuttgarts mit einem Brunch in den Tag starten (ITS-Turm, Stuttgart-Mitte, 22.6. 10-14 Uhr). Das Essen kommt von Fritz Stuttgart, die Drinks von Lillet. Ein edles Frühstück, entspannte Beats und leicht einen sitzen. Kann man das Wochenende besser zelebrieren?

Stadionbier aus dem Plastikbecher ist meistens eher so lala. Auf dem “0711 Kraftbierfest” (Rossknecht Brauerei, Siemensstr. 144, Stuttgart-Feuerbach, 22.6. 16 Uhr) hingegen, können Liebhaber:innen des Hopfensmoothies glücklich werden. Über 40 verschiedene Biere von 20 Brauereien könnt ihr hier probieren.

Stadtfeste

EM-Zeit ist auch Sommerfestzeit. Alternativen zum Public Viewing können die Stadtfeste in und um Stuttgart auf alle Fälle liefern. Das dreitägige Heusteigviertelfest (Mozartstr., Stuttgart-Mitte, 28.-30.6.) bietet eine kunterbunte Mischung aus Live-Musik auf mehreren Bühnen, kulinarischen Leckereien aller Art sowie Aktions-, Info- und Verkaufsständen.

Schon zum 19. Mal findet außerdem das Afrika-Festival (Erwin-Schöttle-Platz, Stuttgart-Süd, 28.-30.6.) im Stuttgarter Süden statt. Schirmherr der Veranstaltung dieses Jahr ist Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Gefeiert wird die reiche kulturelle Vielfalt des afrikanischen Kontinents. Das mehrtägige Programm bietet spannende Musik, Tanzaufführungen, Modenschauen, Kunsthandwerkausstellungen, besondere Kulinarik und vieles mehr.

Zeitgleich zum EM-Viertelfinale beginnt das Vaihinger Stadtfest (Stadtpark Vaihingen, Stuttgart-Vaihingen, 5.-7.7.). Über drei Tage gibt es Musik, Shows, internationale Küche, schwäbische Köstlichkeiten sowie eine gute Versorgung an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken.