Im Kreis Böblingen ist über das lange Einheitswochenende jede Menge los. Unter anderem locken das Hoffest in Ehningen und der Goldberg-Cup in Sindelfingen.

Böblingen: Julia Theermann (the)

Viele sind wohl schon mitten drin in ihrem langen Wochenende, doch auch in den kommenden Tagen wird im Kreis Böblingen eine Menge geboten.

 

Hoffest in Ehningen

Familien starten vielleicht mit einem Besuch auf dem Biolandhof Bodemer in Ehningen. Dort wird wie in jedem Jahr von Donnerstag, 3. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, das Hoffest gefeiert. Neben verschiedenen Speisen und Getränken – oft mit Fleisch und Gemüse vom eigenen Hof – gibt es Felderrundfahrten, eine Strohburg zum Klettern und Kinderschminken. Es können auch Kürbisse geschnitzt werden.

Ein Vater und seine Kinder fahren mit einem kleinen Traktor. Foto: Eibner-Pressefoto/Florian Wiegand

Quilts aus 32 Jahren

Sicherlich etwas ruhiger wird es bei der Ausstellung der amerikanisch-deutschen Quilt-Gruppe, den Black Forest Quilters, werden. Sie geht von Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober. Jeweils zwischen 10 und 17 Uhr zeigen die Teilnehmerinnen ihre Werke. Die Quilterinnen haben sich erstmals 1992 zusammengefunden. Die Gruppe sollte ein Weg für die Frauen der Militärangehörigen sein, sich mit den deutschen Nachbarinnen zu vernetzen. Die Ausstellung findet im Feuerwehrhaus der Böblinger Panzerkaserne, Waldburgstraße 104, statt.

Eine junge Rennfahrerin ist mit ihrem Bobbycar dabei. Foto: Eibner Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Seifenkistenrennen in Sindelfingen

Wer es ein bisschen wilder mag, kann am Sonntag, 6. Oktober, zum Goldberg-Cup gehen. Das größte Seifenkistenrennen in Baden-Württemberg startet um 9 Uhr mit der Anmeldung und technischen Abnahme der Seifenkisten. Es gibt sieben verschiedene Klassen. Erstmals dabei ist die Formulaz Türkiye. In dieser Klasse rasen die Teilnehmenden auf Holzkisten ins Tal, die in der Schwarzmeerregion gefertigt wurden. Die jüngsten Rennfahrerinnen und Rennfahrer können zwischen vier und sieben Jahren beim Bobbycar-Rennen mitmachen. Für besonders Wagemutige – ab 18 Jahren – wird nach der Premiere im vergangenen Jahr auch wieder ein Mülltonnenrennen abgehalten. Am Ziel gibt es ein Bürgerfest mit Essen, Trinken und einem Flohmarkt. Mehr Informationen gibt es im Internet auf der Webseite des Goldberg-Cup.