Bei dem Sommerfestival „Mallorca Total“ treten am Samstag Szenegrößen mit ihren Partysongs auf dem Flugfeld auf. Ein Blick auf das Wochenende im Kreis – und darüber hinaus.
Partysongs, bekannte Gesichter dieser Szene und ganz viel Ballermann-Stimmung an einem Ort: Wen dieses Gesamtpaket anspricht, der ist am Samstag auf dem Böblinger Flugfeld völlig richtig. Dort steht ab 12 Uhr die nächste Auflage von „Mallorca Total“ an, einem Sommerfestival, das es seit 2018 gibt und ein junges, feierwütiges Publikum anspricht. Nachdem die Sause in den Vorjahren nicht immer reibungslos lief – mal sorgten ausverkaufte Getränke für Unmut, mal ein Abbruch wegen Unwetter – gelobt der Veranstalter für dieses Jahr Besserung. Die Agentur MAC Event aus Böblingen kündigt die „Stars der Playa de Palma“ an. Mia Julia, Lorenz Büffel, Julian Sommer, Loona, Schürze, Partymann Atze, Captain Jack, Buddy, Killermichel, Marry, BB Klaus und DJ Marc Rixx sollen bis in den Abend hinein für Stimmung sorgen. Ausschankstopp ist laut Veranstalter um 22 Uhr. Wer auf das Gelände möchte, muss dazu mindestens 16 Jahre alt sein. VIP- und Stehplatztickets sind auf der Homepage noch bis zum Auftakt des Events erhältlich.
Spontaner Ausflug in die Hauptstadt
Ein absolutes Kontrastprogramm dazu ist ab Freitagabend möglich – zwar nicht im Kreis Böblingen, aber ausgehend von dort. Bis zum 29. August fährt täglich um 23.57 Uhr ein Nachtzug nach Berlin ab Böblingen. Die einst totgesagte Reisemöglichkeit im Schlafwagen feiert in Böblingen ein überraschendes Comeback. Wegen Bauarbeiten bei der Bahn in Stuttgart führt die Alternativroute ausnahmsweise über die Kreishauptstadt.
Bedient wird die Linie des sogenannten Nightjet allerdings von der Österreichischen Bundesbahn, da die deutschen Eisenbahner sie nicht für profitabel halten. Wer auf diesem Weg eine Reise in die Hauptstadt unternehmen möchte: Die Rückreise vom Berliner Hauptbahnhof aus ist ebenfalls am Abend möglich mit Ankunft in Böblingen jeweils um 6.18 Uhr.
Sportliche Abwechslung in Herrenberg
Wer hingegen ein Wochenende ohne Trubel bevorzugt, der kann beispielsweise im Schönbuch eine sportlich-angenehme Zeit in der Natur verbringen. Der Trimm-Dich-Parcours in Herrenberg, der am Naturfreundehaus startet und dort auch endet, hält laut der Stadt zehn Stationen bereit. Ein rund eineinhalb Kilometer langer Sportpfad, der sowohl um den Waldseilgarten als auch um den Alten Rain herum führt, wartet ebenfalls auf die Besucher.