Wird die Welt nach Corona eine bessere ein? Eher nicht. Aber es gibt Manches zu lernen, kommentiert StZ-Autor Reiner Ruf.

Stuttgart - Die Welt steckt zwischen Hoffen und Bangen – jetzt, da BNT162b2 von Biontech/Pfizer endlich auch in der Europäischen Union zugelassen wird. Das große Impfen kann beginnen. Der Impfstoff schenkt die lange erwartete Perspektive auf eine Rückkehr zum alten Leben, von dem aber viele sagen, dass es dieses Dasein nicht mehr geben wird. Jedenfalls nicht so schnell, wie die Pessimisten meinen, weil erstens der Impfstoff nicht reiche, zweitens zu viele Leute sich verweigerten, und man sowieso – drittens, viertens und fünftens – immer vom Allerschlimmsten ausgehen sollte. Die anderen, zukunftsfreudiger Gestimmten, setzen auf eine neue Normalität, die vielleicht besser aussehen könnte als die alte.