Der Musiksender MTV hat mit seinen Clips die Industrie umgekrempelt. Doch wer heute bei den Fans ankommen will, muss auf Youtube um Klicks buhlen. Da ist es nur folgerichtig, dass das Videoportal seine ersten eigenen Music Awards verliehen hat. Eine etwas andere Show.

New York - Hier also werden die ersten Youtube Music Awards verliehen: in einer alten Lagerhalle am East River in Downtown New York. Vor der Tür verläuft die Stadtautobahn, auf der anderen Straßenseite stehen die typischen Sozialbauten aus rotem Backstein. Glamour sieht anders aus.

 

Glamour ist es auch nicht, was die Macher der Show anstreben. Es soll keine Kopie der MTV Video Music Awards sein. Miley Cirus räkelt sich hier nicht halbnackt auf der Bühne. Im Publikum sitzt auch kein Bataillon an Stars. Es ist eine Show von und mit den Helden und Zuschauern der Videoplattform.

Ein paar der ganz Großen sind dann doch gekommen: Lady Gaga und Eminem, der auch einen Preis abräumt als Künstler des Jahres. Lady Gaga geht leer aus, zeigt sich dafür bei ihrem Auftritt aber ganz publikumsnah. Sie schüttelt haufenweise Hände, herzt zuerst den Kameramann und dann einen Fan vor der Bühne. Der Sicherheitsmann im dunklen Anzug hinter ihr wirkt leicht nervös.