Seit die „Geissens“ mit sinkenden Quoten und schlechter PR kämpfen, sucht das Privatfernsehen verzweifelt Nachfolger. Wir hätten da ein paar Tipps.

Stuttgart - Es muss am Sommerloch liegen und daran, dass es Menschen gibt, welche die Frage beschäftigt, wie neureiche Millionäre ihr Geld verbraten. In der Saure-Gurken-Zeit beglückt das Privatfernsehen sein Publikum immer mit Dokusoaps, die einen Blick in die Welt der Reichen werfen. Die Lammingers sind welche: Hartmut, 65, und Daniela aus Heilbronn, er ein in Ehren ergrauter Playboy, der es mit Immobilien, Hotels und Luxus-Limousinen zu einem Vermögen gebracht hat, sie Gattin von Beruf. RTL 2 hat die beiden schon im vergangenen Sommer in der Reihe „Ferien mit den Superreichen“ getestet. Die Quote war kein durchschlagender Erfolg, aber auch nicht schwach genug, um den Schwaben eine zweite Chance auszuschlagen. Kürzlich wagten sie ein Comeback. „Luxus. Liebe. Lamminger“ hieß die Fortsetzung. Wieder drohte uns eine Hochzeit, so richtig royal, mit Sahnebaiser, Kutsche und standesgemäßer Location.

 

Die Latte lag hoch, schließlich hat RTL 2 gerade seine beste Cash-Cow, Daniela Katzenberger, unter die Haube gebracht. Live und auf dem Bonner Petersberg, so etwas gab es im deutschen Fernsehen noch nie. Alles unter Schloss Neuschwanstein oder einem Partysaal in der ISS mit Panoramablick auf die Milchstraße dürfte dem Publikum nur noch schwer zu verkaufen sein.

Geldgeil und gefallsüchtig

Das Timing für das Comeback aber ist günstig. Schließlich sind auch „Die Geissens“ nicht mehr das, was sie mal waren. Die Quoten liegen bei RTL 2 zwar immer noch über dem Schnitt, aber nach elf Staffeln hat die Familie jeden Hot Spot der Welt bereist. Und mit Ohrfeigen und verbalen Entgleisungen haben sich die Wahl-Monegassen aus Köln als das entlarvt, was sie im echten Leben sind: Kleingeister.

Verzweifelt sucht das Fernsehen schon seit geraumer Zeit nach Nachfolgern. Sie müssen genauso geldgeil und gefallsüchtig sein wie Robert & Carmen, das ist die Bedingung, aber nicht so schrecklich glamourös. Wer könnte das sein? Eine kleine Typologie der superreichen Supertalente:

Er war ein frustrierter Geschäftsmann, bevor er abspeckte und sich als Superman neu erfand. Sie hat er in die USA mitgenommen, weil ja einer darauf achten muss, dass immer ein gebügelter Superman-Umhang griffbereit ist. „Die Yottas“, so nennen sich Bastian Gillmeier, 38, und Maria Hering, 28. Yotta ist die höchste Maßeinheit im metrischen System, ein Synonym für mega. Und dieses Attribut beschreibt, where the Selbstfindungstrip goes to, wie Superman in seinem Günther-Oettinger-Deutsch sagen würde: directly nach Hollywood. Die ersten Folgen waren ein Flop, doch wenn Superman seine erste Milliarde mit einer angeblich von ihm entwickelten Software verdient hat, kann er seinen eigenen Blockbuster drehen. Mit Schwarzenegger in einer Nebenrolle. Und dann stehen die TV-Sender sicher Schlange.

Die Reimanns (RTL 2)

Bei Konny Reimann, 61, tun sie das längst, und das grenzt an ein Wunder. Denn Reimann – Schnauzbart, Cowboyhut, Birkenstock-Sandalen – ist zwar inzwischen auch Millionär, dabei aber so bodenständig geblieben, wie das eben geht, wenn man auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt wird. 2004 wanderte der gelernte Klimaanlagenmonteur mit seiner Ehefrau Manu und den Kindern Jason und Janina nach Texas aus. Begleitet von Vox, zimmerten sie sich am Moss Lake ein katalogtaugliches Anwesen: Konny Island. So wurden sie zu den Stars von „Goodbye Deutschland!“, einer Dokusoap, die sonst lieber Auswanderer zeigt, die im Ausland scheitern. Die Reimanns dachten gar nicht daran, dem Fernsehen diesen Gefallen zu tun. Der Handwerker nutzte die Bühne, um sich als Hamburgs Ausgabe von Super-Mario zu profilieren. Seither tingelt er als Dauergast von TV-Show zu TV-Show. Ein Mann, der im TV-Zoo wie ein exotisches Tier bestaunt wird, weil er so allürenfrei geblieben ist. Um seinen neuen Haussender RTL 2 mit neuen Bildern zu füttern, ist er jetzt mit seiner Frau nach Hawaii gezogen.

Daniela Katzenberger

Muss man noch erklären, wer „die Katze“ ist? Model, Werbe-Ikone, Star des Reality-Fernsehen und inzwischen auch Millionärin. Daniela Katzenberger, 30, ist Deutschlands Antwort auf Kim Kardashian, die Königin des amerikanischen Reality-TV. Kein Mensch weiß, wie es passieren konnte, dass die Katze vom Privatfernsehen hofiert wird, als sei sie eine verschollen geglaubte Enkeltochter der Queen. Jetzt, da ihr Bekanntheitsgrad größer ist als der von Kartoffelsalat, kann RTL 2 ihr Leben in einer Dokusoap nach der anderen verwursten. Katzenbergers Kanye West heißt Lucas Cordalis, und er macht jeden Dreh mit. Zuletzt haben die beiden kirchlich geheiratet, und bis zur Silberhochzeit fällt RTL 2 bestimmt noch einiges ein.

Die Trumps

Böse Zungen behaupten, Donald Trump, 69, sei gar kein echter Mensch, sondern eine Figur von Hape Kerkeling, Deutschlands beliebtestem Komiker. Aber die sind bestimmt bloß neidisch. Die gönnen dem US-Tycoon mit der Was-ist-denn-das-für-ein-Tier-auf-dem-Kopf-Frisur nur nicht, dass er jetzt den US-Wahlkampf nach allen Regeln des Krawalltalks aufmischt. Das aber macht unser Lieblingsrepublikaner so telegen, dass wir ihn RTL 2 schon jetzt als Nachfolger für Robert Geiss ans Herz legen wollen. Schließlich hat er nicht nur mehr Geld als alle anderen Millionärsdarsteller zusammen, sondern auch noch zwei Ex-Ehefrauen und ein Ex-Model als Noch-Ehefrau. Stoff genug, um eine Armada von Drehbuchautoren für ein Epos von der dramatischen Wucht der Serie „Game of Thrones“ zu beschäftigen.