Hans Kleinschmidt, Chefarzt des DRK-Erholungsheims Bad Dürrheim, erprobte in den 1960er Jahren Arzneimittel an den Kurkindern und verfasste einen Strafenkatalog im Geiste der NS-Ideologie. Silvia Wisbar hat erlebt, wie sich das anfühlt.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Bad Dürrheim - Zunächst ist die Geschichte der heute 60-jährigen Silvia Wisbar eine sehr persönliche und eine sehr traurige. Es ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das mit sechs Jahren von Köln am Rhein nach Bad Dürrheim in den Schwarzwald zur Kur geschickt wird. Bei der Schulvoruntersuchung, so erinnert sich ihre Mutter Angelika Goltz, habe man bei dem Kind einen Herzschaden entdeckt, der sich niemals zuvor bemerkbar gemacht hatte und auch später nie mehr bemerkbar machen sollte. Weil Silvias Schwester Andrea im Alter von zwei Jahren bereits wegen Pseudokrupp in einer Klinik im bayrischen Scheidegg war, schickt man sie nun als Vierjährige gleich noch mal mit in die Sommerfrische.