Das Wein-Quartett stellt jede Woche einen Wein vor, heute ist Unterland-Spezialist Holger Gayer an der Reihe. Und wirbt für eine exklusive Gourmet-Online-Weinprobe – mit einem exklusiven Riesling, der zu dieser gehört. Der Riesling GG vom Weingut Dautel ist über jeden Zweifel erhaben!

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Als die Welt noch in Ordnung war, irgendwann am Anfang der Achtziger, begann meine Karriere als Privat-DJ. Ich saß vor meinem Monoradiorekorder und wartete, dass der doofe Moderator den Mund hält, damit ich Falco, Trio oder Udo ohne Geschwätz aufnehmen konnte. Später, nach der Konfirmation, verfeinerte ich die Technik mit meiner neuen Stereoanlage; fortan mixte ich Kassetten mit Liedern, die ich auf Platte hatte. Manche davon verschenkte ich sogar an Mädchen.

 

Von der Mixkassette zur Weinprobe

Das Geheimnis war die total individuelle Zusammenstellung der Songs. Das ist ganz ähnlich wie nun, 40 Jahre später, mit den Weinproben. Wie einst bei den Mixkassetten ist auch da die Reihenfolge entscheidend. Sie sollte Großes und Bekanntes mit Neuem und Unerwartetem vereinen – und das Ganze in einer spannenden Abfolge, mit einem prickelnden Intro, einem packenden Mittelteil und einem süßen Ende. So soll es auch bei der Gourmet-Online-Weinprobe sein, die wir am Freitag, 19. März, miteinander erleben können, wenn Sie wollen.

Mit diesem Wein setzt sich der Junior die Krone auf

Aus sechs herausragenden Weinen, die dann am Start sein werden, habe ich einen ausgewürfelt, den ich Ihnen heute vorstellen möchte: den 2018er Steingrüben Riesling Großes Gewächs vom Weingut Dautel. Kaum ein Weinmacher spielt so beständig in der Champions League wie der königliche Christian (mit h, ohne o) in der Nachfolge seines Vaters Ernst aus Bönnigheim. Auch mit diesem Riesling setzt sich Dautel junior eine Krone auf: Sein Großes Gewächs besticht durch eine unglaubliche Reinheit, die Apfel-, Pfirsich- und Mirabellenaromen vereint mit einer sagenhaften Mineralik. Der Wein ist lebendig und ruht gleichzeitig in sich, weil er exakt im Gleichgewicht ist zwischen Süße und Säure, Kraft und Eleganz. Das zu schaffen, ohne dabei die Ecken abzuschleifen, ist ganz großer Sport.

Das Urteil der Weinrunde

Kathrin Haasis Schon seit Beginn dieser Weinkolumne war Ernst Dautel einer meiner Lieblingswinzer. Sein Sohn Christian macht auch einen hervorragenden Job. Dieser Riesling ist jedenfalls ein hervorragender Beweis dafür.

Michael Weier Immerhin holte Christian Dautel damit beim Wettbewerb Best of Riesling den ersten Platz bei den trockenen Lagengewächsen. Und um Rheingau und Mosel zu schlagen, muss ein Tropfen schon absolut herausragend sein.

Harald Beck Nun ja – wenn das vierte Häusle gebaut, der fünfte Baum gepflanzt, der Nachwuchs fort und der letzte Daimler geschrottet ist, bleibt die Frage nach dem ultimativen Fläschle Wein. Dieser Dautel ist definitiv ein Kandidat.

Der Service zum Wein

2018er Steingrüben Riesling Großes Gewächs ist Teil des Pakets zur Gourmet-Online-Weinprobe am 19. März. Zu bestellen für 349 Euro unter shop.stuttgarter-zeitung.de.