Jobs in der Politik werden nicht überall lukrativ entlohnt. Allerdings sagen die Monatsgehälter auch nicht immer etwas über das Vermögen aus.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Einer der mächtigsten Männer der Welt ist zugleich einer der ärmsten Schlucker unter seinesgleichen – zumindest wenn man den offiziellen Zahlen Glauben schenkt. Chinas Staatspräsident Xi Jinping bezieht ein Amtsgehalt, das regierungsamtliche Quellen auf umgerechnet lediglich 17 000 Euro im Jahr beziffern. Damit würde er bei uns zu den Geringverdienern zählen. Die Kommunistische Partei legt Wert auf die Feststellung, dass Xis Bezüge nur etwa das Doppelte des durchschnittlichen Jahresgehalts betragen würden. Von weiteren Privilegien ist dabei nicht die Rede. Über die wahren Vermögensverhältnisse erhält das Volk jedoch keine Informationen.