Im Jahr 1949, als die Waffen des Zweiten Weltkriegs schwiegen, bauten die Wendlinger aus Kanonenrohren eine Brücke. Was zum Töten gemacht war, verbindet bis heute die Ufer.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Wendlingen - Dieses hässliche graue Stahlgerippe? Lächerlich, dass diese 50 Meter Eisen ein Symbol sein sollen, noch dazu, wo es in einer nicht geraden piekfeinen Gegend in der industriellen Schütterzone der Region Stuttgart liegt. Die Brücke in Wendlingen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus abgewrackten Kanonenrohren gebaut. Was zum Töten gedacht war, verbindet seither die Ufer. Damit ist sie nicht nur eines der schönsten Symbole für den Frieden weltweit, sie ist auch gefährdet wie der Frieden weltweit: Der Wendlinger Gemeinderat überlegt sich, die Brücke abzureißen und durch eine breitere zu ersetzen.