Bier, Bier und vielleicht dazwischen mal ’ne Cola: Das Wochenende in und um Leonberg verspricht Feierei. Doch es starten auch die Gute-Nacht-Geschichten im Pomeranzengarten.
Nein, ernsthaft: Kennen Sie Bier-Pong? Nicht? Falls Sie diese Wissenslücke schließen möchten, sind Sie am Wochenende in Weissach richtig – genauer gesagt am Samstag ab 16 Uhr im Hof der Metzgerei Böhmler, Hauptstraße 19. Dort steigt das Sommerfest des Kirbevereins. Und das Bier-Pong-Turnier beginnt um 17 Uhr. Große Becher, Bier, ein Tischtennisball und ein wenig Zielgenauigkeit sind alles, was man braucht. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, weitere Details gibt’s auf der Instagramseite des Vereins. Zu Essen gibt’s natürlich auch was.
14 Sorten Weißbier beim Musikverein Rutesheim
Bleiben wir aber beim Bier: Mit 14 Sorten Weißbier wirbt der Musikverein Rutesheim für sein Weißbierfest am Samstag, Sonntag und Montag. Die Adresse: Mieminger Weg 2. Los geht’s am Samstag um 14 Uhr, über den Tag verteilt spielen der Musikverein Rutesheim und Nobbys kleine Blasmusik. Der Sonntag startet um 11 Uhr mit der Trachtenkapelle Merklingen, Auftritte haben auch das Modern Music Orchester des Vereins, #soundwerk sowie Blechreiz. Am Montag werden ab 17 Uhr noch mal die Kräfte mobilisiert – mit dem Blasorchester Rutesheim.
Und es geht gerade so weiter, und zwar in Mönsheim mit dem Fischerfest. Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 11 Uhr, versorgt der Angelsportverein Mönsheim die Gäste auf dem Marktplatz der Enzkreisgemeinde mit allerlei Köstlichkeiten (und vermutlich auch mit Bier). Am Samstagabend gibt es außerdem Livemusik von der Band Honest Groove. Außerdem: Es gibt eine Hüpfburg für die Kinder.
Streetfood und Weine auf dem Leonberger Marktplatz
„Bier auf Wein, das lass sein – Wein auf Bier, das rat’ ich dir.“ Und weil der Volksmund ja bekanntlich niemalsnicht falsch liegt, hier nun unsere Wein-Empfehlung fürs Wochenende: das Food & Wine Streetfood-Festival auf dem Leonberger Marktplatz. Am Freitag (ab 17 Uhr), Samstag und Sonntag (jeweils ab 11 Uhr) gibt’s in der Altstadt Streetfood-Vielfalt, verschiedene Weine und andere Drinks sowie Musik. „Kommt vorbei, genießt den Sommer und lasst euch verwöhnen“, werben die Macher von Eventlog, die auch die Music-Ville-Konzerte im Reiterstadion veranstalten. Mit im Boot ist außerdem das Leonberger Citymanagement.
So, jetzt aber genug der Schlemmerei – mit dem Sprung hin zur Literatur. In Leonberg starten am Sonntagabend die Gute-Nacht-Geschichten im Pomeranzengarten. Nach der Begrüßung um 19 Uhr liest ab 19.10 Uhr Laura Groß aus „Frankie“ von Jochen Gutsch und Maxim Leo. Um 19.55 Uhr ist Rolf Breuer mit „Das letzte Mal in Paris“ von Elliot Paul an der Reihe. Den Abschluss macht ab 20.40 Uhr Hartmut Hilke mit „Der Pastor von Nibbelswick“ von Roald Dahl. Moderiert wird der Abend von Sarah Freitag. Dem Wetter entsprechende Kleidung wird empfohlen, bei anhaltendem Regen müssen die Lesungen in die Stadtkirche verlegt werden.
Zwei Filme unter freiem Himmel in Ditzingen
Am Freitag und Samstag verwandeln das Mobile Kino Ludwigsburg und das Kulturamt Ditzingen den Laien vor dem Rathaus in ein Freiluftkino. Es laufen: „Like a Complete Unknown“ , das den Aufstieg von Bob Dylan vom unbekannten Folksänger bis zum Superstar nachzeichnet (Freitag) sowie „Wunderschöner“, ein Film von und mit Karoline Herfurth über Body Positivity, Selbstakzeptanz und Selbstbestimmung. Einlass ist an beiden Abenden um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet jeweils 8 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse, Reservierungen sind per E-Mail ans Mobile Kino Ludwigsburg (moki.ludwigsburg@gmx.de) möglich.