An den Club Zollamt denken immer noch viele Stuttgarter:innen mit Wehmut zurück. Am Samstag soll ein Festival auf der Kulturinsel an alte Zeiten erinnern.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Als in der Silvesternacht von 2016 auf 2017 die letzte Party im Club Zollamt gefeiert wurde, ging eine Ära zu Ende. Die Kulturinsel trägt bis heute das Erbe des Clubs, der für Toleranz und einmalige Partys stand, weiter. Nun soll mit einem eintägigen Event an die alten Zeiten erinnert werden.

 

Seit Jahren kämpfen Joachim Petzold und sein Team für den sinnvollen Erhalt der Kulturinsel. „Nachbarschaftsverträglich und doch eben für alle“, wie er sagt. Punk-Konzerte, Familientheater und Kreativ-Workshops – das Programm der Kulturinsel und dem dazugehörigen Garten Inselgrün ist bunt.

Am Samstag, den 25. Februar, sollen von 16 bis 0 Uhr die alten Zollamt-Zeiten wiederbelebt werden. Die Besucher:innen erwartet an diesem Tag eine „abgefahrene Reise durchs Discaland“, wie Joachim es nennt.

Bei dem eintägigen Musikfestival wird es sowohl Indoor als auch Outdoor eine Bühne, verschiedene Techno-Sets und Theater-Performances geben. Damit wagen die Konzeptkünstler von Tacheles und Tarantismus einen neuartigen Festival-Hybrid. Die beiden Jungs des Theaterlabels haben bereits 2018 ihr Stück „Surreale Realität“ auf das Zollamt zugeschnitten. Nun wollen sie wieder eine Veranstaltung auf dem Gelände des alten Cannstatter Güterbahnhofs gestalten. 

Das Line-up für den Samstag umfasst unter anderem Lucia Lu, Caiva, DJane Theresa Jæger, Helmut Dubnitzky, Ben Hille und Frank Nova.

Dass das Event bereits um Mitternacht aus sein soll, hat einen für das Zollamt altbekannten Grund: die Nachbar:innen. „Da wir sicher sind, dass wir auch tagsüber so richtig schön zusammen feiern können, glauben wir an eine gemeinsame Zukunft mit den Nachbar:innen“, sagt Joachim. „Wir halten uns bereits heute an die Vorschriften von morgen, da es nicht nur um eine schöne Party geht, sondern um eine sinnvolle Zukunft für die Kulturinsel und alle Genres in den nächsten 99 ff Jahren.“

Der Geschäftsführer der Kulturinsel bezieht sich dabei auf die aktuelle Sanierungsplanung. Denn auf dem Gebiet des ehemaligen Güterbahnhofs entsteht eines der größten Neubauvorhaben in der Landeshauptstadt. "Da die aktuelle Sanierungsplanung ein verwaltungsinterner Prozess ist, dürfen wir die aktuellen Pläne nicht zeigen. Es sind Veranstaltungen geplant, nur muss optimal saniert werden, damit das Konzept der Kulturinsel auch danach noch funktionieren kann."

25.2., Discaland meets Kulturinsel, Kulturinsel, Güterstr. 4, Stuttgart-Bad Cannstatt, 16-0 Uhr