Im November hatte „Body Image“ in Böblingen Premiere. Das Tanztheater-Stück der DAT-Kunstschule – von sechs 12- bis 14-Jährigen aufgeführt – wurde jetzt zum bundesweit renommierten Theaterfestival „Rampenlichter“ in München eingeladen.

„Body Image – ein Blick in den Spiegel“ ist eines der ausgewählten Stücke, die auf dem Festival „Rampenlichter – das Tanz- und Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen“ in München im Juli gezeigt wird. Die Böblinger Produktion feierte im November 2022 im DAT-Theater im Feierraum Premiere und wurde im Anschluss acht weitere Male aufgeführt.

 

Es ist eine besondere Auszeichnung, dass die Tanztheaterproduktion der DAT-Kunstschule zu dieser Auswahl gehört und auf dem bundesweit größten Tanz- und Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen auftreten darf. Deshalb freuen sich die sechs Spielerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren und das DAT-Team, das sie bis jetzt auf ihrem Weg begleitet hat, sehr: „Ich habe vor Glück geschrien“ gesteht eine Beteiligte grinsend.

14 Tanz- und Theaterproduktionen aus Deutschland, Schweiz, Italien und Nigeria

14 Tanz-, Theater- und Tanztheaterproduktionen aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Nigeria sind bei dem Biennale-Festival dabei. Zwei Wochen lang – vom 7. bis 20. Juli – wird das Kreativquartier rund um das neu eröffnete Theater Schwere Reiter zum Begegnungszentrum. Sieben Tage werden die DAT-Akteure vor Ort sein und in diesem Zeitraum zwei- bis dreimal ihre Produktion dem Münchner Publikum und den anderen Festivalteilnehmern präsentieren.

„Wir sind sehr stolz auf die Body-Image-Spielerinnen und freuen uns mit ihnen und für sie auf diese besondere Gelegenheit, über den Böblinger Tellerrand zu schauen“, so die DAT-Leiterin Prisca Maier-Nieden, die mit den Choreografinnen Louise Mayer und Tanja Treffler die Produktion erarbeitet hat.

Für die DAT-Kunstschule ist das nicht die erste Auszeichnung dieser Art: Im Jahr 2020 war der Tanztheaterproduktion „In Between“ der Landesamateurtheaterpreis Lamathea verliehen worden.