Eier kochen, die Toilette reparieren, an Gewicht abnehmen. Google hat aufgelistet, was sich Menschen so fragen und online danach suchen.

Stuttgart - Es ist doch so. Wenn man vorhat Pfannkuchen zu machen und nicht mehr so richtig sicher ist, wie das geht, ruft man Mama an. Hätte man 1997 gesagt. Auch heute greift man selbstverständlich zum Telefon. Doch für Probleme wie die Pfannkuchen-Frage oder die Frage, wie noch einmal dieser verflixte Krawattenknoten gebunden wird, gibt es eine immergültige Lösung: Google.

 

Egal was es ist, jede kleine oder große Frage kann die Suchmaschine beantworten. Auch wenn es noch so einleuchtend ist. Auch wenn man eigentlich weiß, wie lange ein hart gekochtes Ei im Wasser sprudeln muss oder wie man eine Glühbirne wechselt – sicher ist sicher. Und tut ja nicht weh.

Vor allem Reparaturen häufig gesucht

Es sind nicht nur Sportergebnisse oder die neuesten Nachrichten. Vor allem die „Wie“-Fragen sind ein Dauerbrenner bei der größten Suchmaschine der Welt. Seit 2004 sind die „how to“-Anfragen um 140 Prozent gestiegen, schreibt Daten-Redakteur Simon Rogers in einem Google-Blog-Beitrag. Damit gehören diese Anfragen zu den beliebtesten Suchanfragen überhaupt. Deshalb wurde entschieden, diesen Suchanfragen ein Projekt zu widmen. Zusammen mit dem Designer Xaquín González Veira wurden die beliebtesten Anfragen herausgefiltert und visualisiert. Zu sehen ist das Projekt auf www.how-to-fix-a-toilet.com.

Bei den Suchanfragen geht es oft darum, wie man Dinge repariert. Was am meisten gesucht wird: wie man Wände, Türen und Fenster repariert. Je nach Region gibt es deutliche Unterschiede. In Deutschland beispielsweise sucht man viel öfter danach, wie man eine Glühbirne reparieren kann, als im weltweiten Durchschnitt. Menschen in Nordamerika und Ostasien suchen öfter danach, wie man eine Toilette repariert, während Personen aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion sich offenbar häufiger trauen, ihre Waschmaschine zu reparieren.

Top zehn der Suchanfragen

Und welche „Wie“-Fragen werden nun weltweit am meisten gesucht? Hier die Auswahl der ersten zehn Suchanfragen:

1. Wie bindet man eine Krawatte?

2. Wie küsst man?

3. Wie wird man schwanger?

4. Wie nimmt man ab?

5. Wie zeichnet man?

6. Wie verdient man Geld?

7. Wie macht man Pfannkuchen?

8. Wie schreibt man ein Anschreiben?

9. Wie macht man French Toast?

10. Wie verliert man Bauchfett?

Wenn man sich an den Suchanfragen orientiert, interessieren sich Menschen – grob gesagt – für Liebe (und Sex), Essen und ihr Aussehen. Also für das große Ganze – und die normalen, mal langweiligen und alltäglichen Dinge des Lebens. Neben solchen Erkenntnissen gab es auch noch einige kuriose. Im Verlauf der Arbeit wurde auffällig, wie die Suchanfragen zu „Wie isst man mit Stäbchen?“ und „Wie repariert man einen Toilette?“ fast gleich ab und zunehmen. Der Verlauf der beiden Kurven ist fast identisch. Wie das zustande kommt und ob es einen Zusammenhang gibt, konnten aber leider auch die Wissenschaftler von Google nicht erklären.