Beim aktuellen Datenklau sind den zuständigen Behörden keine Vorwürfe zu machen. Für den Schutz privater Daten sind auch Politiker erst einmal selbst verantwortlich. Dennoch gibt es Nachholbedarf im Bereich der Cyberabwehr, meint der StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Ein selbsternannter „Gott“ entpuppt sich in dieser vermeintlichen Staatsaffäre als kleiner Gauner. Und die angeblich inkompetente Cyberpolizei vermeldet schneller als erwartet einen Ermittlungserfolg. Damit ist die heikle Angelegenheit – massenhafter Datenklau mit hunderten prominenter Opfer – aber keineswegs erledigt. Sie wirft Fragen auf, die nicht allein die Politik zu beantworten hat. Diese Fragen richten sich an jeden von uns, sofern nicht die Absicht besteht, wie der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck plötzlich virtuell abstinent zu werden.