Symbol
Beim Wettbewerb „Speichern unter...?“ der StZ und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart waren sowohl Profi-Designer und Usability-Experten als auch kreative Privat-personen aufgerufen, sich Gedanken über ein neues Symbol für die Funktion „Speichern“ zu machen. Denn die Diskette hat als Datenträger längst ausgedient, findet sich aber als Icon nach wie vor in vielen Computerprogrammen.

 

Finalisten
Mehr als 1800 Vorschläge wurden in den beiden Kategorien Profis und Amateure eingereicht. Online-Nutzer konnten bis Ende Oktober für ihre Lieblingssymbole abstimmen. Aus den zehn bestbewerteten Icons pro Kategorie ermittelt eine Expertenjury die Gewinner.

Preisverleihung
Die Sieger des Wettbewerbs werden beim Aktionstag World Usability Day in Stuttgart am 13. November ausgezeichnet. In der Kategorie Profis geht es um insgesamt 6000 Euro Preisgeld. Für die Amateure gibt es attraktive Hardware sowie mehrere Digital-Abos der StZ zu gewinnen.