Der Dauerfrost ist auch für jedes Haus und jede Wohnung eine Herausforderung. Die Winterfestigkeit sollte bei anhaltend tiefen Temperaturen dringend geprüft werden. Wie haben ein paar Tipps für Mieter und Hausbesitzer.

München - Der Frost hat sich in Deutschland festgesetzt. Nicht nur für die Menschen, auch für Häuser ist die Kälte eine Herausforderung - regelmäßig sollte die Winterfestigkeit überprüft werden. Hier einige Tipps – nicht nur für Hausbesitzer:

 

Wasserleitungen

Gerade im Außenbereich sind die Leitungen die große Schwachstelle. Außenwasserhähne und Zuleitungen müssen nicht nur abgesperrt sein, das noch in den Leitungen stehende Wasser muss auch durch Öffnen des Wasserhahns abgelassen werden. Der Wasserhahn kann nach dem Schließen der Leitungen am besten zumindest etwas geöffnet bleiben.

Wasserrohrbrüche

Sie drohen bei deutlichen Minusgraden vor allem im Außenbereich, aber auch im Innenbereich von Häusern. Hausbesitzer und Mieter sind hier in der Pflicht: Nicht entleerte Außenrohre können zum Wegfall des Versicherungsschutzes fallen. Das gilt auch, wenn Innenräume nicht ausreichend beheizt werden und Rohre dann bersten. Wenn sich Hausbesitzer ordnungsgemäß verhalten und dennoch Schäden eintreten, übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten am Haus. Bei beschädigtem Inventar greift die Hausratversicherung.

Heizungen

Die Wärmequellen sollten nun auf keinen Fall ganz abgeschaltet werden, auch nicht bei Reisen. Die Frostschutzstellung im Heizungsthermostat kann ein Hinweis sein. Aber gerade bei Rohren, die in Außenwänden verlaufen, kann die damit verbundene Temperatur nicht ausreichend sein - eine etwas höhere Temperatur ist dann auch bei Abwesenheiten sinnvoll. Bei strengen Frostperioden ist es empfehlenswert, die Räume durch Nachbarn oder Verwandte regelmäßig prüfen zu lassen - gerade bei einem Heizungsausfall droht sonst Schaden.

Dächer

Dächer sollten vom Boden aus über eine Sichtkontrolle geprüft werden. Dabei sollte das Augenmerk darauf liegen, ob alle Dachziegel noch an Ort und Stelle liegen. Sind Ziegel verschoben, kann Wasser eindringen und Frostschäden verursachen.

Fenster und Türen

Sie sollten auf ihre Dichtigkeit geprüft und eventuell eingefettet werden. So kann verhindert werden, dass die Dichtungen porös werden. Eingefettete Türen und Fenster schließen dann weiter wasser- und winddicht.

Gehwege

Die Gehsteige von Schnee und Eis freizuhalten ist derzeit permanente Aufgabe für Hausbesitzer und Mieter. Sie müssen dafür sorgen, dass die Wege vor ihrem Haus einigermaßen begehbar sind.

Wie man sich auch bei anhaltenden Minusgraden warm hält, lesen Sie hier.