Viele „Twin Peaks“-Fans warten sehnsüchtig auf die dritte Staffel. Regisseur David Lynch hat jetzt verraten, welche Stars dabei sind: Naomi Watts, Jennifer Jason Leigh, Monica Bellucci und und und.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Los Angeles - Der US-Regisseur David Lynch hat wieder ein bisschen was verraten über seine dritte „Twin Peaks“-Staffel, deren Dreharbeiten so gut wie abgeschlossen sind. Sage und schreibe 217 Schauspieler sind in den neuen Folgen dabei, darunter Stars von Rang und Namen: Naomi Watts, Amanda Seyfried, Jennifer Jason Leigh, Laura Dern, Monica Bellucci, Michael Cera und Tom Sizemore. Aber die Fans dürfen sich auch auf ein Wiedersehen mit einigen Darstellern der beiden ersten Staffeln von 1990 und 1991 freuen: Kyle MacLachlan (der FBI-Held Dale Cooper), David Duchovny (die Drogenfanderin Agent Dennis), Sheryl Lee (das Mordopfer Laura Palmer) und Sherilyn Fenn.

 

„Twin Peaks“ ist ein stilbildendes Serienrojekt des heute 70-jährigen Regisseurs („Eraserhead“, „Blue Velvet“, „Mulholland Drive“). In der typischen Lynch-Mischung aus Psycho-Thriller, Mystery, großen Bildern und Grusel erzählte es eine vielfach verästelte Mordgeschichte aus dem fiktiven Holzfällerkaff Twin Peaks, wo die Leiche einer jungen Frau aufgefunden wird. Held der Serie ist der FBI-Detektiv Dale Cooper. In einer der letzten Folgen der zweiten Staffel gab es einst einen versteckten Hinweis auf eine Serienfortsetzung; eine der Figuren sagte: „In 25 Jahren werden wir uns wiedersehen“. Für das amerikanische Kabel-TV Showtime macht Lynch die Ankündigung nun wahr – und hatte offenbar keine Mühe, neben den bekannten Helden auch illustre Vertreter der Oscar-Stars aus Hollywood zu verpflichten. Die dritte Staffel soll 2017 dem Publikum präsentiert werden.