Die Auseinandersetzungen zwischen der AfD und den anderen Parteien im Landtag werden härter. Die Grünen haben eine Debatte über Antisemitismus beantragt, erwartet wird eine Redeschlacht. Der Liveticker zum Nachlesen.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Der Ton im Landtag wird deutlich rauer. Die ersten Wortgefechte zeigen, dass mit dem Einzug der Alternative für Deutschland in das Stuttgarter Parlament nicht nur politisch eine neue Zeitrechnung angebrochen ist.

 

Rhetorisch ist am schon am Donnerstag in der aktuellen Debatte ein erster Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen den etablierten Parteien und der AfD zu erwarten. Das plakative Thema der von den Grünen beantragten Aussprache lautet: „Modernes und weltoffenes Baden-Württemberg: Hier ist kein Platz für Diskriminierung und Antisemitismus“.

In der Diskussion wird es auch um den Abgeordneten Wolfgang Gedeon gehen, der sich mit massiven Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert sieht. Die etablierten Parteien fordern die AfD auf, den Neu-Parlamentarier deshalb aus der Fraktion auszuschließen. Das sei ein „Lackmustest“ für die AfD, gab Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, bereits im Vorfeld die verbale Marschrichtung für die aktuelle Landtagsdebatte am Donnerstag vor.

StZ-Redakteur Knut Krohn twittert ab 9.30 Uhr live aus dem Landtag: