Die Debatte über einen Strategiewechsel in der Corona-Bekämpfung hat begonnen. Um sie vernünftig zu führen, braucht es kühles Krisenmanagement und eine hohe Lernbereitschaft, meint unser Autor Matthias Schmidt.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Wie lange halten wir das aus? Wie lange können wir unser Sozialleben und die Wirtschaft in Richtung Nulllinie schieben, ohne den freiheitlichen Kern und die ökonomische Basis unserer Gesellschaft dauerhaft zu gefährden? Wann kommt der Zeitpunkt, die Kontaktsperren zu lockern und wieder ins normale Leben zurückzukehren? In welcher Taktung, unter welchen Voraussetzungen? All diese Fragen zu stellen ist richtig. Hoffentlich früher als später werden wir Antworten darauf brauchen. Die Antworten aber jetzt schon geben zu wollen, wäre falsch und gefährlich.