Die Türkische Gemeinde und das Deutsch-Türkische Forum in Stuttgart dringen darauf, dass nach dem Mord an dem Afroamerikaner George Floyd auch in Deutschland breit und nachhaltig über das Thema Rassismus diskutiert wird. Sie sehen positive Ansätze.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Die Türkische Gemeinde fordert Politik und Gesellschaft dazu auf, das Problem des Rassismus nachhaltig zu bearbeiten. „Endlich wird in Deutschland über Rassismus diskutiert“, sagte Gökay Sofuoglu, Bundes- und Landesvorsitzender der Türkischen Gemeinde unserer Redaktion. „Bei uns hat man sich von dem Begriff immer ferngehalten.“ Es sei jedoch dringend notwendig, „auch vor der eigenen Haustüre zu kehren. Ich hoffe, dass die Diskussion nicht nach kurzer Zeit wieder verschwindet, sondern konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um rassistische Strukturen zu überwinden.“