Die Wahlkreis-Abgeordneten Thaddäus Kunzmann (CDU) und Winfried Kretschmann (Grüne) streiten über die Finanzierung der Plus-Variante der Bahnstation am Flughafen.

Filder - Nach der jüngsten Landtagsdebatte zum Projekt Stuttgart 21 kritisiert Thaddäus Kunzmann (CDU) den Wahlkreis-Kollegen von den Grünen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann „blockiert weiterhin einen verbesserten Schienenanschluss am Flughafen.“ Wenn die Grünen wie angekündigt nicht über den im Finanzierungsvertrag vereinbarten Landesbeitrag in Höhe von 930 Millionen Euro hinaus gingen, „rückt der Filderbahnhof plus in weite Ferne“, stellt Kunzmann fest. „Kretschmann schadet damit den Interessen der Menschen auf den Fildern“, deren Interessen er als Abgeordneter eigentlich vertreten müsste.

 

Die Alternative für den Fernbahnhof am Flughafen gilt in der Politik als Ergebnis der Filderdialog genannten Bürgerbeteiligung vom vergangenen Jahr. Kunzmann fordert von der Landesregierung, nun auch die Konsequenzen aus der Beteiligung der Bürger mitzufinanzieren. Sie ist teurer als die bisherige Lösung der Bahn. Während die SPD hier für einen Extratopf plädiert, sind die Grünen bislang dagegen.

Kretschmann hatte in der Debatte am Donnerstag allerdings angekündigt, umgehend über das Thema Filderbahnhof sprechen zu wollen. Er werde jetzt darauf drängen, dass schnell eine Sitzung des Lenkungskreises stattfinde, in der die Projektpartner zu S 21 vertreten sind. „In diesem Rahmen können wir auch über den Filderbahnhof reden.“ Was die Aussagen Kretschmanns für den Lärmschutz in Leinfelden-Echterdingen bedeuten, versucht Kunzmann in einem Antrag zu erfragen.

Unterstützung erfährt die Plus-Variante des Filderbahnhofs auch vom CDU-Arbeitskreis Filder. Am Flughafen müsse ein leistungsfähiger Schienenverkehrsknoten entstehen, heißt es in einer Mitteilung des Partei-Arbeitskreises.

IWV will Filderdialog neu beleben

Die Industrie- und Wirtschaftsvereinigung (IWV) L.-E. begrüßt die Entscheidung des Bahn-Aufsichtsrats zu Stuttgart 21 und fordert von den Projektpartnern, „auf schnellstem Wege“ eine Lösung über die weitere Finanzierung der 224 Millionen Euro für den verbesserten Flughafenbahnhof zu suchen. In diesem Zusammenhang fordert die IWV eine Neubelebung des Filderdialogs. „Hier wird sonst eine Chance verpasst“, sagte der Vorsitzende Carlheinz Weitmann.

Für die Stadt erklärte Bürgermeister Frank Otte auf Nachfrage, dass die Zeit nun reif sei, um den Arbeitskreis S 21 wieder einzuberufen und über das weitere Vorgehen zu sprechen. Ein Termin noch vor Ostern sei jedoch unwahrscheinlich.