Nach Vorwürfen frauenfeindlich zu sein, legt Donald Trump jetzt nach: Er stellt sich als Frauenfreund dar, schließlich sind diese die größte Wählergruppe in den USA. Und für Angela Merkel hat er große Worte.

Washington - Donald Trump rudert zurück. Nach seinen bizarren Bemerkungen über die Fernseh-Moderatorin Megyn Kelly ist der Mann mit der Föhnfrisur auf allen Kanälen unterwegs. Wieder einmal sei er missverstanden worden, jammert der 69-Jährige etwa am Dienstag in aller Herrgottsfrühe auf CNN. Die ganze Welt sei gegen ihn. Wer ihm Frauenfeindlichkeit unterstelle, müsse schon ziemlich krank im Kopf sein. Und dann folgt der Schwur, mit dem der wortgewaltige Baulöwe alles richten will: „I will be so good to women.“ Auf Deutsch: Ich werde so gut zu Frauen sein.

 

Die Frage lautet: Ist Trump zu weit gegangen? Hat der Mann, der bislang in so gut wie allen Umfragen zu den republikanischen US-Präsidentenkandidaten weit vorne liegt, seine Chancen versiebt, bevor der Wahlkampf richtig begonnen hat?

„Blut aus woher auch immer“

„Es kam Blut aus ihren Augen, Blut aus woher auch immer.“ Das waren die Worte, die Trump im Nachhinein für Fox-Moderatorin Kelly und ihre unbequemen Fragen in der ersten TV-Debatte fand. US-Medien zögerten keine Sekunde: Für sie war klar, dass Trump damit auf Menstruationsblutungen anspielte - ein totaler Tabubruch, nicht nur im prüden Amerika. Trump selbst verneinte dies postwendend - und forderte eine Entschuldigung von Kelly, wohl für ihre harten Fragen.

Keine Entschuldigung für guten Journalismus

Die zweite Runde folgte: „Ich werde mich sicherlich nicht dafür entschuldigen, guten Journalismus zu machen“, setzte Kelly in Fox-News nach. Zudem setzten sich Trump und Fox-News-Chef Roger Ailes zusammen - und räumten die leidige Angelegenheit unter Männern aus, so die Botschaft.

Doch Trump weiß: Miese Bemerkungen über Frauen sind ein totales „No-Go“ im US-Wahlkampf. Sie stellen die größte Wählergruppe. Schadensbegrenzung ist angesagt.

Tatsächlich gibt Trump jetzt den Charmeur: „Ich werde hart arbeiten, um Frauen zu schützen“, sagt er im CNN-Interview. Er werde im Weißen Haus mehr für die Frauen tun als Hillary Clinton. „Ich bin immer gut zu Frauen.“ Schon in seinen Baufirmen habe er viele Frauen in höhere Jobs gebracht. Sogar zur Forderung nach gleicher Bezahlung für Frauen äußert er sich: Er findet das Konzept gut - und werde sich in Kürze im Detail dazu äußeren. Für Trump ist das schon beinahe eine höchst konkrete Aussage.

Zehntausende bei Trump-Veranstaltungen

Seine Rivalen bei den Republikanern stehen dagegen vor einem Dilemma. Schweigen sie zu den bizarren Äußerungen, könnte ihnen das später um die Ohren gehauen werden. Doch anderseits: Irgendwie trifft Trump den Nerv der Leute. Nicht zufällig warnt Ted Cruz, der Hardliner und Tea-Party-Mann aus Texas, vor zu harter Trump-Schelte. Schließlich kämen Zehntausende zu Trump-Veranstaltungen. „Wenn Washingtoner Politiker Missachtung und Herablassung für diese zeigen, ist das der Weg, an den Urnen zu verlieren“.

Und ganz nebenbei wirft die Debatte Positives für Kanzlerin Angela Merkel ab: Zwar fordert Trump wortgewaltig, Deutschland müsse im Ukraine-Konflikt viel mehr Härte und Kampfbereitschaft zeigen. Doch Merkel nennt er die „wahrscheinlich größte Führerin in der Welt“.