Bei den Grünen im Kreis Böblingen trifft Boris Palmer auf besonders viel Rückhalt. Jede zehnte Unterschrift für eine Initiative, die sich gegen den Parteiausschluss von Boris Palmer wendet, stammt aus dem Kreisverband. Das hat Gründe.

Kreis Böblingen - Boris Palmer ist mal wieder im Gespräch. Dieses Mal geht es um nicht weniger als seine politische Existenz: Seit Wochen läuft die Debatte um das Parteiausschlussverfahren, das der Landesverband der Grünen wegen parteischädlichen Verhaltens gegen Palmer anstrengt. Nun hat sich in Baden-Württemberg eine Unterstützer-Fraktion gebildet, die den Ausschluss Palmers verhindern möchte. Im Kreis scheint die Verbundenheit mit dem Partei-Provokateur besonders groß zu sein. Wer auf die Liste mit den 521 Namen blickt, die Palmer in den 44 Kreisverbänden den Rücken stärken, erkennt, dass der Mann mit dem ausgeprägten Grenzüberschreitungs-Gen im Grünen-Kreisverband Böblingen überdurchschnittlich viele Freunde hat: 53 Unterzeichnende stammen aus dem Landkreis.