Weil der Expressbus zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart nur ungenügend ausgelastet ist, soll der Betrieb stark eingeschränkt werden. OB Nopper spricht von „Realpolitk statt Symbolpolitik“, und sogar das Linksbündnis spricht sich für eine Reduzierung des Angebots aus.

Stuttgart - Die Betriebszeiten des X-1-Busses zwischen dem Bad Cannstatter Wilhelmsplatz und der Stuttgarter City werden drastisch verkürzt, der Bus soll künftig vor allem in den Hauptverkehrszeiten morgens und abends fahren. Zwar gibt es noch keinen formalen Beschluss, aber im Gemeinderat zeichnet sich für das Vorgehen eine deutliche Mehrheit ab. Allein die Grünen sprachen sich im Technikausschuss für eine uneingeschränkte Fortsetzung der einst als Pilot- und Prestigeprojekt gestarteten Buslinie aus. Der X 1 ist Bestandteil des Luftreinhalteplans der Landesregierung, wird aber von der Stadt finanziert.