Die aus Südafrika stammende Sängerin Thabilé ist bereits durch Auftritte mit dem Gitarristen Steve Bimamisa bekannt. Jetzt präsentiert sie im Waiblinger Schwanen ihre erste CD.

Waiblingen - Aufgewachsen ist die Sängerin Thabilè in Südafrika, jetzt lebt sie in Stuttgart. Die Texte ihrer Lieder auf ihrem Debüt-Album „Dlamini Echo“ – Dlamini ist ein Township in Soweto, wo sie geboren wurde – sind geprägt von der Verarbeitung der jahrhundertelangen Diskriminierung der Ureinwohner. Inspiriert wurde die Musikerin nicht nur durch eigene Erfahrungen, sondern auch durch die Lebensgeschichten anderer Frauen. Die CD wird am Samstag um 20 Uhr im Waiblinger Kulturhaus Schwanen vorgestellt.

 

Bekannt aus Joe Bauers Flaneursalon

„Das wird ein ganz besonderes Konzert“, versichert Schwanen-Chef Cornelius Wandersleb, der im Vorprogramm dazu noch eine ganz spezielle Gruppe zu bieten hat. „Thabilé hat während der ,Bunt statt Braun Jugendkulturwoche’ mit Konfirmanden der Michaelskirche Waiblingen einen Workshop zum Thema Gospel-Gesang angeleitet. ,Globales Lernen’ war ein Teil davon – mit Steve Bimamisa. Eine gemeinsame Präsentation dieser Begegnung gibt es am Anfang des Konzerts.“

Steve Bimamisa managt mit seiner Produktionsfirma Bimsum Production nicht nur Thabilé, er spielt auch Gitarre in der Band. „Wir arbeiten jetzt fast zwei Jahre zusammen. Jetzt kommt die erste CD raus“, sagt Steve Bimamisa, der zusammen mit Thabilé in Stuttgart und Umgebung bereits durch viele Auftritte bekannt ist. Unter anderem zählen die beiden zu den Musikern, die regelmäßig bei Joe Bauers Flaneursalons auftreten. Einige ihrer Lieder kann man auf Youtube hören.

Konzert am Samstag im Kulturhaus Schwanen

Auf „Dlamini Echo“ sind 16 Songs zwischen verschiedenen Genres wie Pop, Jazz, Soul, Soukouss oder Latin zu hören. Am Samstag im Schwanen kann man die Musik live erleben. Karten gibt es im Vorverkauf für 17,50 Euro, ermäßigt 14,20 Euro, an der Kasse für 19 Euro, ermäßigt 16 Euro.