Langer Fußweg zur nächsten Bushaltestelle: Im Fokus der Lokalpolitiker in Degerloch sind die Reutlinger Straße und die Waldau. Einen Antrag gab es bereits 2014. Passiert ist seither aber nichts. Nun gibt es aber einen aktuellen Anlass, der gute Argumente liefert.

Degerloch - Es ist nicht das erste Mal, dass der Degerlocher Bezirksbeirat mangelhafte Busverbindungen thematisiert. Es gibt aber einen aktuellen Anlass: Weil zwei Kindergarten-Gruppen aus Hoffeld in den Neubau an der Reutlinger Straße ziehen, steigt der Bedarf mutmaßlich.

 

Davon ist jedenfalls Michael Köstler (SÖS/Linke-plus) überzeugt, der den Antrag auf Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Bereich der Reutlinger Straße, Waldau und Ruhbank bei der Sitzung des Bezirksbeirats einreichte. „Es muss eine Busverbindung von Hoffeld her, außerdem eine Haltestelle an der Ecke Jahnstraße/Reutlinger Straße“, forderte Köstler. Auch das Haus auf der Waldau sei schlecht angebunden: „Die Buslinien 70 und 71 führen eher daran vorbei als dazu hin.“ Wer an der Reutlinger Straße wohnt, muss tatsächlich gut zu Fuß sein, wenn er Bus fahren will. Die nächsten Stationen sind der Zahnradbahnhof und die Haltestelle „Königsträßle“, beide einige Gehminuten entfernt. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) halten sich noch bedeckt. Der Antrag liege noch nicht vor, sagt die Pressesprecherin Birte Schaper.

Passt die Strecke überhaupt ins bestehende Netz?

Die Anzahl der Fahrgäste sei aber nicht das einzige Kriterium für eine neue Verbindung. „Die Kosten spielen eine Rolle, die verkehrlichen Voraussetzungen sowie die Frage, ob die Strecke überhaupt ins bestehende Netz passt“, sagt Schaper.

Bei seinen Kollegen im Gremium rannte Köstler offene Türen ein – der Antrag wurde einstimmig angenommen. Das konnte auch kaum verwundern, hatte es doch erst bei der Sitzung im November eine ähnliche Forderung gegeben. Damals allerdings stand das Thema nicht auf der Tagesordnung, sondern kam auf, als das Stadtplanungsamt den Entwurf für die neue Kita präsentierte. Ingrid Huber vom Stadtplanungsamt hatte sich damals skeptisch geäußert: „Ich kann das an den VVS weiterleiten. Ob die Zuwachszahlen das rechtfertigen, bezweifle ich.“ Der Bezirksbeirat hält an seinem Ansinnen fest. „Es gibt ja eine Parkbucht vor dem Hospiz“, stellte Götz Bräuer (CDU) fest. Die Busanbindung an die Waldau sei schlecht, die Gesamtstrecke müsse optimiert werden, sagte Bräuer, der den Antrag im Namen seiner Fraktion unterstützte.

Alle vier Wochen einen Antrag dazu stellen

Ähnliche Töne ließ die Grünen-Fraktion verlauten: „Das Beste wäre eigentlich, alle vier Wochen einen solchen Antrag zu stellen“, sagte Michael Huppenbauer. Man müsse auch im Hinblick auf die Feinstaubproblematik alles Erdenkliche unternehmen. Wilfried Seuberth (SPD) unterstützte den Antrag: Die SSB sei „bockig“, fand er.

Formsache auch Uli Demeters (Freie Wähler) Votum: „Ich habe mehrmals mit Herrn Arnold von der SSB gesprochen, langsam knickt er ein“, sagte Demeter. Wolfgang Arnold ist der Technikvorstand der SSB. Demeter verwies auf eine Aktion aus dem Jahr 2005, bei der man 1200 Unterschriften für eine neue Busanbindung gesammelt habe, unter anderem vom tus Stuttgart, der Waldschule, der Kletterhalle und von Gastronomen auf der Waldau. „Die haben überhaupt keine Anbindung an Degerloch“, klagte er. Den Antrag sehe er daher als geeignetes Druckmittel.