Warum in die Ferne schweifen? Die Ferienwaldheime bieten Kindern im Sommer ein vollgepacktes Unterhaltungsprogramm. Für die Freizeiten in Stuttgart-Degerloch und Stuttgart-Sillenbuch starten die Anmeldungen.

Degerloch/Sillenbuch - Für viele Kinder ist es die beste Zeit des Jahres, wenn sie endlich wieder den Rucksack schultern und ins Ferienwaldheim dürfen. Auch dieses Jahr findet wieder das evangelische Waldheim Degerloch und das Ferienwaldheim der evangelischen Kirchengemeinde Sillenbuch für Kinder von sechs bis 14 Jahren statt.

 

Zu den Freizeiten in Degerloch an der Epplestraße 205 werden dieses Jahr jeweils rund 400 Kinder erwartet. Das erste Waldheim ist vom 31. Juli bis 16. August, das zweite vom 21. August bis 2. September. Anmelden kann man sich schriftlich. Die Formulare dazu werden in den nächsten Tagen an den Grundschulen und weiterführenden Schulen in Degerloch und Umgebung ausgeteilt und können demnächst auch direkt im Büro des Waldheims an der Großen Falterstraße 4 abgeholt werden.

Freude auf den Neubau in Riedenberg

In Sillenbuch gibt es dieses Jahr zwei Freizeiten, und zwar vom 31. Juli bis 11. August sowie von 21. August bis 1. September. Vom 14. bis zum 18. August findet außerdem eine Projektwoche statt. Die Leiter erwarten wieder rund 170 Kinder aus dem Stadtbezirk Sillenbuch. Die werden dieses Jahr zum ersten Mal im neuen Gebäude an der Eichenparkstraße 16 in Riedenberg spielen. „Wir freuen uns sehr auf den Neubau. Es gibt mehr Platz und somit auch mehr Möglichkeiten“, sagt Sophia Scheyhing, eine ehrenamtliche Hauptleiterin. Momentan werden an der Eichenparkstraße die Kabel verlegt, bis zum Sommer ist das neue Waldheim aber bereit für den Einzug. Anmelden für das Ferienwaldheim Sillenbuch kann man sich vom 20. Februar bis 11. März hier.