Ein Verein will in einem Garten an der Weinsteige eine bessere Welt erschaffen. Doch das Schicksal spielt nicht mit.

Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Stuttgart - Wer eine andere Sicht auf die Welt erhaschen will, kann beim US-Unternehmen Virgin Galactic für eine viertel Million Dollar einen Trip ins All buchen. Günstiger ist eine Fahrt mit der Stuttgarter Stadtbahn bis zur Haltestelle Weinsteige. Dann muss man nur noch die vor sich hin lärmende B 27 überwinden und ein bunt bemaltes Gartentor öffnen. Und schon scheint man nicht mehr im Hier und Jetzt zu sein, sondern in einer Landkommune Mitte der 1960er Jahre. Ein Hippie, schrieb der amerikanische Dichter Allen Ginsberg seinerzeit, sei jemand, der „nicht nur dem Leistungsdruck der Gesellschaft entfliehen, sondern zugleich neue, menschlichere Lebensweisen finden will“.