Da in geschlossenen Räumen derzeit nicht gespielt werden kann, kommt Dein Theater auf Bestellung vor die Haustüren und in die Höfe

Lokales: Armin Friedl (dl)

Stuttgart - Dein Theater heißt so, weil man es einfach anfordern kann und es kommt dann mit einem bunten Strauß an Angeboten: Mit Theater fürs Herz, zum Mitsingen, zum Lachen. Seit 35 Jahren gibt es diese Einrichtung im Stuttgarter Osten, im 21. Jahr hat es eine eigene kleine Bühne in der Werastraße, das Wortkino. Das Theater hat da einen guten Kundenkreis, bestehend aus den verschiedensten Einrichtungen in Stuttgart und Umgebung, es ist gefragt bei Firmen zu den verschiedensten Anlässen und bei privaten Feiern – so gut, dass es ohne öffentliche Förderungen leben kann. Doch jetzt geht erst mal gar nichts.

 

Deshalb macht Dein Theater jetzt das Naheliegende: Es kommt direkt zu den Leuten. Nicht konkret in die Wohnungen oder in eine Halle, das ist nicht möglich aufgrund der aktuellen Schutzbestimmungen. Aber doch vor die Haustüre, in die Höfe. „Rufen Sie uns an,schreiben Sie uns und buchen Sie einen Termin und wir kommen“, verspricht Hannes Eimert. Dass das sehr gut ankommt, haben sie dieser Tage bei einer Visite vor einem Altersheim erfahren.

Jeden Tag was Neues zur Erbauung

Da mag der eine oder andere ja Hemmungen haben, einfach so ein Theater vor seine Wohnung einzuladen. Doch was die Truppe kann, das präsentiert sie jetzt auch ganz neu im Internet, online und auf youtube. Das kann dort mal in aller Ruhe betrachtet werden, um auf den Geschmack zu kommen. Die Ensemblemitglieder stellen wechselweise Texte, Gedichte, Lieder und szenische Ausschnitte vor von großen Poeten und weniger bekannten Dichtern, Erheiterndes, Nachdenkliches und Erbauendes. Jeder Tag, an dem nicht gespielt werden kann, kommt ein neuer Beitrag hinzu. Sachen mit Dialekt sind auch dabei, denn eigentlich war der Spielplan für den April mit den Dialekten im Land als Schwerpunkt geplant. Und für den Mai ist als Schwerpunktthema „Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren“ angesetzt. Ob daraus noch was wird?

Der große Schatz der Poesie

Für die Theaterleute zählt jetzt erst mal das Naheliegende. „Wir bieten einen großen Schatz der Poesie der vergangenen Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte“, so die Dramaturgin Katja Ritter. Eine der Quellen ist die Sammlung „Der ewige Brunnen“ , in dem Ludwig Reiners deutsche Gedichte aus acht Jahrhunderten zusammengetragen hat. „Das sind aufmunternde und erbauende poetische Pillen“, so Eimert, „gewissermaßen eine poetische Hausapotheke“. Die Künstler wollen dies nun keineswegs beschwören, aber prinzipiell haben sie so genug Stoff, um noch sehr lange täglich einen neuen derartigen Trost ins Netz zu stellen.

Zumal sie ja auch sonst in ihrem Repertoire vieles parat haben, das solche Ansprüche erfüllt. Titel wie „50 Jahr blondes Haar“, „Heimat Deine Sterne“, „Theodor Fontane“ oder „Schiller, was nun?“ sprechen für sich. Wer sich wieder mal mit Geistesgrößen wie Philip Melanchthon, Konrad Adenauer, Katharina von Bora oder Edith Stein beschäftigen möchte, ist hier genau richtig. All das präsentiert Dein Theater als komplett abgerundete Inszenierung, aber auch in Ausschnitten. Und dies kommt jetzt – vorerst – vor die Haustüre. Jedenfalls dann, wenn das Wetter mitmacht. Anrufe sind möglich unter 07 11 263 39 39-0.