Etwas mehr als ein Jahr nach dem Abstieg aus dem Dax feiert Beiersdorf ein Comeback in der ersten deutschen Börsenliga. Der „Nivea“-Anbieter ersetzt Delivery Hero, teilte die Deutsche Börse am Freitagabend mit.

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf kehrt in den deutschen Leitindex Dax zurück. Das teilte die Deutsche Börse am Freitagabend mit. Ausscheiden aus dem Leitindex wird im Gegenzug der Lieferdienst Delivery Hero. Er wird anstelle von Beiersdorf in den MDax der mittelgroßen Werte aufgenommen.

 

Die Änderungen werden zum 20. Juni umgesetzt, wie die Deutsche Börse weiter mitteilte. Sie überprüfte die Zusammensetzung im Dax turnusgemäß. Neben generellen Standards ist das Kriterium für Auf- und Abstieg die Marktkapitalisierung.

Viele Diskussionen um Delivery Hero

Über Delivery Hero gab es seit der Aufnahme des Unternehmens in den Dax viele Diskussionen, wie Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets erklärte: „Seit Jahren schreibt Delivery Hero Verluste und betreibt im Grunde selbst kein Geschäft oder Dienstleistung in Deutschland.“ 

Bei der Anpassung des Dax im März waren Daimler Truck und Hannover Rück in die erste Börsenliga aufgenommen worden - Siemens Energy und der Nivea-Herseller Beiersdorf mussten damals dafür wieder weichen. Der Dax war im September 2021 von 30 auf 40 Werte erweitert worden.