Die Dancehall-Band Seeed trauert um einen ihrer Frontmänner. Demba Nabé ist tot. Er wurde 46 Jahre alt.

Berlin - Demba Nabé, Frontmann der Berliner Band Seeed („Dickes B“), ist tot. Er starb im Alter von 46 Jahren am Donnerstag, wie sein Anwalt Christian Schertz auf Anfrage bestätigte. Der „Tagesspiegel“ hatte darüber zuerst berichtet. „Wir trauern um unseren Freund und Sänger Demba Nabé“, hieß es auf der Seeed-Internet-Seite unter einem schwarz-weiß-Foto von Nabé. Zur Todesursache gab es keine Angaben.

 

„Da die Nachricht von Dembas Tod die Band tief getroffen hat und sie Zeit und Ruhe für ihre Trauer benötigt, bitten wir aktuell von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen“, sagte Schertz.

Vor einem Monat hatte Seeed eine Tour für den Herbst 2019 angekündigt

Demba Nabé alias Boundzound gehörte neben Peter Fox und Dellé zu den Frontmännern der bisher elfköpfigen Reggae- und Dancehall-Band Seeed. Sie ist für ihre energiegeladenen Live-Auftritte auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Die Berliner standen auch schon beim dänischen Roskilde-Festival auf der Bühne.

Vor einem Monat hatte Seeed eine Tour für den Herbst 2019 angekündigt. Laut „Tagesspiegel“ waren innerhalb von 30 Minuten etliche Konzerte ausverkauft, die Server der Ticket-Plattform seien wegen des Ansturms zeitweise zusammengebrochen. Konzerte sind auch in Mannheim und Stuttgart geplant.