19 Institutionen und Vereine aus Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Möhringen haben ein Programm mit etwa 50 Veranstaltungen zum Thema Demenz zusammengestellt.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen/Möhringen - Die vielen Blätter des Baumes lassen ein Gesicht erkennen. Doch aus der linken Stirnhälfte haben sich schon Blätter gelöst. Der Wind trägt sie davon. Das Bild steht für einen an Demenz erkrankten Menschen: Die Gedanken, die Erinnerungen sind wie die Blätter im Wind. Das Gesicht ist auf dem Titelblatt des Prospekts zur Demenzkampagne in Vaihingen und Möhringen zu sehen. 19 Institutionen und Vereine aus den beiden Stadtbezirken haben ein Programm mit etwa 50 Veranstaltungen zusammengestellt.

 

„Das war ein gutes Stück Arbeit“, sagt Martin Schneider vom gerontopsychiatrischen Beratungsdienst (Gerbera) in Vaihingen. Er hat die Demenzkampagne maßgeblich mit auf die Beine gestellt. Der Flyer liegt bereits in den Bezirksrathäusern und in verschiedenen Geschäften aus.

Der Kunstwettbewerb „Demenz im Rahmen“

Die Kampagne beginnt am 26. Februar mit der Vernissage zum Kunstwettbewerb „Demenz im Rahmen“. Jeder war dazu aufgerufen, sich mit der Krankheit künstlerisch auseinanderzusetzen. Am Montag, 1. Februar, war Einsendeschluss. Mehr als 70 Kunstwerke kamen zusammen. „Das ist viel und sehr erfreulich“, sagt Birte Stährmann. Die Mitarbeiterin der Diak Altenhilfe zeichnet für das Projekt verantwortlich. Mitgemacht haben Künstler und Laien, Gruppen mit an Demenz erkrankten Menschen und auch Kinder. Am Donnerstag trifft sich die achtköpfige Jury, um die Sieger auszuwählen. Das Gremium kürt diese bei der Vernissage am 26. Februar. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 1. April im Bürgerhaus Möhringen und vom 8. April bis 13. Mai im Kulturraum der Vaihinger Schwabengalerie zu sehen.

Die Demenzkampagne dauert bis zum 13. Mai. In dieser Zeit gibt es Vorträge, Filmvorführungen und Buchpräsentationen. Am 4. und am 18. März lädt Wolfgang Strobel vom Verein „Besuch im Anderland“ zu einem Theaterstück mit szenischer Lesung ein. Das Stück zeigt, wie Kinder ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter erleben. Das Thema Ernährung bei Demenz steht am 7. März im Mittelpunkt. Nach einer Einführung kochen die Teilnehmer des Seminars einfache Gerichte und bereiten Fingerfood zu. Im Kurs Erste Hilfe Demenz geht es um die Frage, wie man erkrankte Menschen in der Nachbarschaft unterstützt. So können diese unter Umständen noch lange selbstständig in ihrer vertrauten Umgebung leben. Am 19. März steht im Bürgerhaus Möhringen und am 16. April in der Schwabengalerie in Vaihingen ein Markt der Möglichkeiten auf dem Programm.

Die beiden Bezirksvorsteher sind die Schirmherren

Die Liste lässt sich fortführen. Das Ziel ist es, „mit dem Tabuthema zu brechen und es in unseren Stadtbezirken zum Stadtgespräch zu machen“. So schreiben es die Schirmherren, der Möhringer Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann und der Vaihinger Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt im Vorwort des Flyers zur Demenzkampagne. Martin Schneider ergänzt: „Noch immer kommen Betroffene sehr spät, um sich Hilfe zu holen. Und noch immer wissen Angehörige oft nur wenig über die Krankheit.“ Das Ziel der Kampagne sei es, „umfassend über die verschiedenen Krankheitsbilder und Hilfemöglichkeiten zu informieren“.