Bei einer Demonstration in Bruchsal ist es zu Auseinandersetzungen zwischen türkisch- und kurdischstämmigen Demonstranten gekommen. Es gab mindestens einen Verletzen.

Bruchsal - Bei einem Kurdenmarsch von Mannheim nach Straßburg ist es in Bruchsal zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen türkisch- und kurdischstämmigen Demonstranten gekommen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erlitt ein 45 Jahre alter Mann der türkischen Gruppe am Montagabend eine Stichverletzung und musste in eine Klinik gebracht werden. Zuvor waren etwa 40 Menschen bei einer Veranstaltung in Bruchsal aufeinandergetroffen. Die Polizei zog mehr als 150 Kräfte zusammen, um die Lage zu beruhigen.

 

Jedes Jahr versammeln sich die Kurden in Straßburg zum Jahrestag der Verhaftung von Abdullah Öcalan, dem Chef der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei (PKK). Er sitzt seit 1999 auf der türkischen Gefangeneninsel Imrali und büßt eine lebenslange Haft ab.

Der diesjährige Kurdenmarsch war am Sonntagvormittag in Mannheim unter dem Motto „Freiheit für Abdullah Öcalan - ein Status für Kurdistan“ in Richtung Straßburg gestartet. Der Marsch sollte am Dienstag fortgesetzt werden.