Vollversammlung auf der Wiese: Auch im Kreis Böblingen haben Kritiker der aktuellen Corona-Pandemiepolitik demonstriert, eingeladen von einem Arzt und einem Biobauern.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Ehningen - Auf einer Wiese bei Ehningen (Kreis Böblingen) haben weit mehr als 1000 Menschen „gegen alle Einschränkungen unseres Grundgesetzes durch die Bundesregierung“ wegen der Corona-Pandemie demonstriert. Dazu aufgerufen hatten der sich als anthroposophisch bezeichnende Tübinger Allgemeinarzt Klaus Lesacher und der Ehninger Biolandwirt Jochen Bodemer. Zwei Forderungen lösten den größten Beifall aus: „Das Impfen muss freiwillig bleiben“ und „Wir wollen unsere Nachbarn nicht bespitzeln“. Viele Eltern waren mit ihren Kindern zu dem Biohof gekommen, Menschen, die die sozialen und wirtschaftlichen Einschränkungen nicht mehr verhältnismäßig finden, aber auch einige Verschwörungstheoretiker, die die Existenz des Coronavirus generell in Frage stellen.