Achtung, es folgt kein Scherz: Unter der Aufsicht des Ordnungsamts werden Joints gedreht und auf dem Schlossplatz geraucht. Die ganze Aktion erfolgt im Namen der politischen Freiheit.

Stuttgart - Kurz zur Erinnerung: vor gar nicht allzu langer Zeit schwamm die Piratenpartei auf einer Woge der öffentlichen Euphorie. Vom Mast herab dröhnten Parolen wie „Klarmachen zum Ändern!“, und es schien alles nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die digitale Revolution in Regierungsämter spülen würde.

 

Wenige Jahre später ist die politische Karawane weitergezogen, und nach den Piraten kräht kaum mehr ein Hahn. Das soll sich ändern, am Samstagabend laden die Piraten zum ersten Smoke-in auf den Schlossplatz ein. Die Piraten wollen damit nach eigener Auskunft gegen das Verbot von Cannabis und die damit einhergehende Kriminalisierung auf die Straße gehen.

Im Dunstkreis der Freibeuter

Kiffende Piraten, die an einem historischen Ort für die Freiheitsrechte demonstrieren? Naja, fast. Die Piraten hatten vor einiger Zeit schon einmal ein Smoke-in auf dem Schlossplatz angekündigt, diesen aber nach einem Meinungsaustausch mit der Polizei, der Staatsanwaltschaft und dem Ordnungsamt wieder abgeblasen. Plötzlich war im Dunstkreis der Freibeuter vom Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz die Rede und davon, dass bei einem entsprechenden Vorgehen bis zu fünf Jahre Haft drohten. Dabei hatten die Piraten doch nur öffentlich sogenannte Fake-Joints rauchen wollen – also Joints mit gewöhnlichem Tabak und selbstverständlich ohne den berauschenden Inhaltsstoff THC.

Beim zweiten Smoke-in soll jetzt alles besser werden. Die Piraten und das Stuttgarter Ordnungsamt haben sich auf ein Verfahren geeinigt, das einen drogenfreien Ablauf gewährleisten soll. Weil das Papier der Piraten für sich spricht, soll es an dieser Stelle ausnahmsweise unbearbeitet gedruckt werden:

Joints werden im Ordnungsamt gedreht

1.     Die Anzahl der Fake-Joints ist auf 20            begrenzt.

2.    Der Tabak wird vom Versammlungs-           leiter im Beisein des Leiters des           Ordnungsamts in einem Laden in            Stuttgart gekauft.

3.    Die Fake-Joints werden in den Räum-           lichkeiten des Ordnungsamts gedreht.

4.     Die Fake-Joints bleiben beim            Ordnungsamt und werden erst zur            Demo ausgehändigt.

5.     Die Fake-Joints werden vom            Ordnungsamt markiert.

6.     Auf der Demo werden die Fake-Joints           nur an Personen über 18 abgegeben.

7.     Bei der Übergabe des Fake-Joints an            einen Teilnehmer muss dieser darauf           hingewiesen werden, dass es sich nur           um Tabak handelt, und das jedes Mal.

8.    Während des Rauchens der Fake-Joints    muss eine Dauerschleife gespielt      werden, die darauf hinweist, dass es     sich hier nur um Fake-Joints handelt.

9.  Übrig gebliebene Fake-Joints gehen     zurück an die Polizei.

10. Weitergabe eines Fake-Joints an andere    Personen ist nicht gestattet.

Fazit: Es lebe die Freiheit!