Die erweiterte und modernisierte Tank- und Rastanlage in Fahrtrichtung Karlsruhe ist offiziell eröffnet worden.

Denkendorf - Nach einer Modernisierungsphase von anderthalb Jahren können Reisende die Tank- und Rastanlage Denkendorf wieder vollständig nutzen. Die alte Anlage zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen hatte nach einer Betriebszeit von 50 Jahren die heutigen Standards nicht mehr erfüllt. Anstelle der alten Tankstelle mit abgesetztem Rasthaus steht den Verkehrsteilnehmern nun eine moderne Kompaktanlage zur Verfügung. Der Rasthof und die sanierte Tankstelle waren bereits im vergangenen September in Betrieb genommen worden.

 

Das Projekt hat ein Volumen von elf Millionen Euro. Geteilt haben sich die Kosten der Bund (sechs Millionen) und die Firma Tank und Rast (fünf Millionen). Fertiggestellt sind jetzt auch alle Parkplätze. Die Zahl der Plätze für Lastwagen ist von bisher 24 auf nunmehr 88 erhöht worden. Statt bisher 61 gibt es nun 114 Parkplätze für Autos. Hinzu kommen acht Bus- und zwölf Caravan-Stellplätze.

Bisher hat sich die Anlage über vier Hektar erstreckt, jetzt dehnt sie sich auf 7,2 Hektar aus – ein „gewaltiger Flächenverbrauch“, wie Winfried Hermann bei der Einweihung sagte. Der Verkehrsminister des Landes würdigte aber auch die Ausgleichsmaßnahmen. So wurden an der Anlage beispielsweise 2,3 Hektar Grünflächen angelegt. „Moderne Infrastrukturprojekte sind auch dem Umweltschutz verpflichtet“, betonte Hermann.