Am heutigen Montag, 9. Juli, wird Prinz Louis, der Drittgeborene des britischen Thronfolgerpaars, Prinz William und Herzogin Catherine, getauft. In der Kapelle des St. James Palastes sind rund 20 bis 30 Gäste geladen. Vermutlich werden die Damen vorwiegend Pastelltöne tragen – die Trumpffarben bei royalen Taufen.

London - Prinz Louis kam am 23. April 2018 in London zur Welt. Laut der britischen Zeitung „Express“ sind zu der Taufe am heutigen Montag in der Kapelle des St. James Palastes rund 20 bis 30 Gäste geladen. Wie auch bei seinen älteren Geschwistern, Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (3), wird es eine kleine, intime Zeremonie werden, bei der lediglich Freunde und Familie von William und Kate anwesend sein werden, heißt es.

 

Erzbischof Justin Welby leitet die Zeremonie

Und ein alter Bekannter wird die Zeremonie leiten: Erzbischof Justin Welby, der im Mai Prinz Harry und Meghan Markle miteinander verheiratet hat. Die Taufe sei für ihn „nervenaufreibend“, aber auch „ein großes Privileg“, sagte er dem Sender „BBC“. „Wenn du bei der Hochzeit bist, lass die Ringe nicht fallen, und wenn du bei der Taufe bist, lass das Baby nicht fallen“, scherzte er. Und Welby fügte über die Royals hinzu: „Sie sind eine wunderbare Familie. Es gibt so viel Liebe.“ Es werde ein tolles Fest, ist er sich sicher.

Britische Täuflinge tragen ein traditionelles Kleidchen

Wenn im britischen Königshaus getauft wird, dann ist eines sicher: Royale Täuflinge wie in der Vergangenheit bereits Prinzessin Charlotte und Prinz George, und auch Prinz Louis, tragen ein traditionelles, cremefarbenes Taufkleid, das seit Generationen im Familienbesitz ist. Wie britische Medien berichten, wurden darin schon mehr als 60 Kinder der königlichen Familie getauft. Die Robe, die von der schottischen Schneiderin Janet Sutherland entworfen wurde, stammt aus dem Jahr 1841 und wurde für Königin Victorias älteste Tochter Victoria entworfen, wie die „Sunday Times“ herausgefunden hat.

Die Gäste erscheinen bei royalen Taufen zumeist in Pastelltönen, nicht nur in Großbritannien. Der Dresscode bei königlichen Taufen – klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.