Ein Parlament, sechs Fraktionen, sieben Parteien – der Bundestag konstituiert sich wie erwartet nicht ohne Komplikationen.

Berlin - Ziemlich tief in den Eingeweiden des alten Reichstagsgebäudes liegt zwischen Aufzug und Toiletten eine blaue Tür. Man könnte denken, man sei in einem Keller gelandet, es ist kühl, leer und dunkel. Um diesen Andachtsraum hat es in den 90er Jahren beim Umbau des alten ins neue deutsche Parlament Debatten gegeben: Soll hier ein Kreuz rein? Muss sein, fanden die einen, geht gar nicht, fanden die anderen – wenn irgendwo das Grundgesetz ernst genommen werden muss, dann hier, im Hohen Haus dieser Republik. Hier gilt die Religionsfreiheit einerseits und die Gleichheit aller Menschen unabhängig von ihrem Glauben andererseits. Kompromiss: Es gibt ein Kreuz, aber man kann es weglegen. Wer hereinkommt, kann sich ganz nach seiner eigenen Fasson setzen. Er kann denken, innehalten, meditieren, auf eine Bank knien oder zum kleinen muslimischen Gebetsteppich greifen und beten.