Der Dreißigjährige Krieg begann vor 400 Jahren, entvölkerte ganze Landstriche und veränderte den Kontinent für immer. Kein heutiger Konflikt lässt sich mit der Wucht dieser europäischen Tragödie vergleichen. Und doch können die bitteren Erfahrungen jener Zeit uns nützen .

Seite Drei: Dieter Fuchs (fu)

Stuttgart - Vor 400 Jahren wurden Roma noch wie räudige Füchse mit dem Fangeisen zur Strecke gebracht, weil sie als rechtlose Schädlinge galten. Feldarbeiter hatten weniger Wert als Ochsen, und Frauen wurden lebendig verbrannt, wenn sie es wagten, selbstbestimmt zu leben. Kann der moderne Mensch aus dieser dem Anschein nach völlig fremden und fernen Epoche überhaupt Schlüsse ziehen, um Krisen zu bewältigen? Der Dreißigjährige Krieg, der vor 400 Jahren begann, eignet sich wie kaum ein anderes historisches Ereignis, dieser Frage nachzugehen.