Von der zweiten Liga hat der neue VfB-Trainer Armin Veh Eintracht Frankfurt in die Europa League geführt. Über die Erfolge spricht der Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen im StZ-Interview.

Frankfurt/Stuttgart – - Heribert Bruchhagen (65), weiß, wie Armin Veh tickt – und er ist sich sicher, dass der Trainer eines Tages im Management eines Vereins arbeiten wird.
Herr Bruchhagen, Armin Veh kehrt als Trainer zum VfB zurück. Sind Sie überrascht?
Ja, damit hätte ich nicht gerechnet.
Sondern womit?
Er hat uns ja schon im Januar gesagt, dass er bei uns nicht weitermacht. Zum damaligen Zeitpunkt dachte ich, dass er nach Schalke oder Leverkusen wechseln wird. Aber da habe ich mich getäuscht. Es ist anders gekommen.
Sie sind nicht böse auf Armin Veh, weil er die Eintracht verlässt?
Bei uns ist alles sauber abgelaufen. Sein Vertrag endet ja jetzt. Es ist legitim, dass er sich neu ausrichtet. So ist das Geschäft.
Wie haben Sie die drei Jahre mit Armin Veh wahrgenommen?
Es waren drei gute Jahre. Er kam ja direkt nach unserem Abstieg aus der Bundesliga. Wir waren damals alle deprimiert. Aber er hat es geschafft, diese Gefühle zu verscheuchen. Seine Verpflichtung war eine Initialzündung für den ganzen Verein.
Der Trainer brachte gute Laune mit?
Nicht nur. Es ging auch sportlich aufwärts. Wir schafften gleich den Wiederaufstieg und qualifizierten uns in unserer ersten Saison für die Europa League.
Auf dieses internationale Flair musste die Eintracht lange warten. War das der Höhepunkt der Amtszeit von Armin Veh?
Das war ein tolles Erlebnis. Allerdings war unser Kader nicht auf 51 Saisonspiele ausgerichtet. Doch Veh hat auch dieses Problem gemeistert – nicht zuletzt dank seines guten Nervenkostüms.
Veh hat schon öfter angedeutet, dass er sich auch eine Tätigkeit im Management vorstellen kann. Wäre er ein fähiger Sportdirektor?
Das müsste sich dann zeigen. Aber ich bin mir sicher, dass er diesen Schritt eines Tages machen und bei einem Verein als Funktionsträger in Erscheinung treten wird.
Und wer wird bei der Eintracht jetzt Nachfolger von Veh – Bernd Schuster oder André Breitenreiter vielleicht?
Wenn ich das wüsste. Wen würden Sie mir denn empfehlen?