Innenministertreffen, Wahlkampfauftakt der Union, „Antrittsbesuche“ von Regierenden: geballt zieht es Politiker gerade in den Europapark. Dessen Chef Roland Mack gilt als emsiger Netzwerker – mit vielen Wünschen an die Politik.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es war eine Premiere für die Innenminister von Bund und Ländern. Zum ersten Mal fand ihre halbjährliche Konferenz im Juni in einem Freizeitpark statt, dem Europapark im badischen Rust. Anfangs stieß die Idee des aktuellen Vorsitzenden, Thomas Strobl (CDU) aus Stuttgart, noch auf gewisse Skepsis: Wo andere sich vergnügten, solle man sich durch 69 Tagesordnungspunkte arbeiten? Im Vorfeld habe es spöttische Bemerkungen gegeben, „wer mit wem Achterbahn fahren würde“, berichtete der Niedersachse Boris Pistorius (SPD). Doch am Ende waren alle Teilnehmer ganz angetan von dem ungewöhnlichen Tagungsort. Besonders harmonisch sei es in Rust zugegangen, lobte Pistorius. Auch Horst Seehofer (CSU) schwärmte von der „sehr, sehr guten Atmosphäre“; vielleicht habe „der Freizeitcharakter nochmal beflügelt“.