Der Rücktritt des Nationalspielers Mesut Özil bewegt das Land, als hinge dessen Schicksal daran. Doch wenn sich etwas aus dem Fall ableiten lässt, dann die Weise, wie im öffentlichen Raum Bedeutungen erzeugt werden, die über den eigentlichen Anlass weit hinausschießen.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Inhaltlich dürfte der Fall Özil inzwischen in allen Facetten beleuchtet worden sein: und je nachdem, wird man sich dem Lager zugesellen, das mit den eigenen grundlegenderen gesellschaftspolitischen Überzeugungen im Einklang steht. Aber vielleicht sagt der Fall Özil ja weniger darüber aus, wie es um die Integration in Deutschland bestellt ist, wenig über den Stand des deutschen Fußballs, über die Ursachen des blamablen Vorrundenaus der Nationalmannschaft, über latenten Rassismus und was sonst noch alles schief läuft im Land.